Invisaglin oder feste Zahnspange?
Hey,
Ich (w21) habe mich dafür entschieden, eine kieferorthopädische Behandlung machen zu lassen, da ich mehrere Fehlstellungen habe und bin noch nicht ganz sicher, ob ich mir eine feste Zahnspange oder Invisaglin machen lassen soll? Invisaglin ist ja optisch unauffälliger und auch wohl etwas preisgünstiger, aber das auch nur, wenn ich die Schienen 22h tragen würde und ich habe jetzt schon Probleme damit regelmäßig meine Retentionsschienen in der Nacht zu tragen.
Von daher überlege ich gerade, ob ich dennoch Brackets nehmen sollte, obwohl ich Angst habe damit jünger auszusehen, als ich bin (ich werde generell schon so 3-4 Jahre jünger geschätzt). Ich habe schon gehört, dass das auch sehr unangenehm sein soll, man die Brackets selbst aber schon bald gar nicht mehr merkt und es auch dort ästhetische Brackets gibt. Auch könnte ich die Spange nicht "vergessen".
Was empfiehlt ihr mir?
5 Antworten
Hallo ElfieWheller,
Invisalign wird meist wegen er "Unsichtbarkeit" gewählt. Meist werden aber Attachments geklebt oder irgendwann Elastics gehängt und dann ist die "Unsichtbarkeit" sehr eingeschränkt. Da wissen dann eh schon alle in deinem Umfeld, dass du eine Zahnspange trägst, denn du trinkst keine Kaffee mehr zwischendurch, kein Schnack, kein Brunch den halben Sonntag, Popcorn im Kino nee, keine Flasche Rotwein mit Freunden oder zwei ....... Wenn du die 22 Stunden am Tag nicht schafft, dann kannst du es gleich sein lassen.
Du musst dir eben im klaren sein, ob Invisalign zu deiner Lebenswirklichkeit passt oder du dich darauf einstellen möchtest.
Jeder weiß wie eine Zahnspange aussieht und warum man sie trägt. Falls du dich für eine klassische Zahnspange entscheidet, werden sie meisten Leute so tun, als ob sie sie nicht bemerken - stimmt aber sicher nicht. Oder du bekommt Komplimente. Es werden sicher nicht die Nachbarskinder hinter dir her rennen und schreien "die hat ne Zahnspange, die hat ne Zahnspange".
Keramikbrackets sind viel dezenter, als die klassische Variante. Je älter der Patient ist, desto öfter greift er zu dieser Variante. Allerdings solltest du wissen, dass sowas super auf dem Typodonten beim Kieferorthopäden aussieht, aber die Alastics sich sehr schnell verfärben, Da sollte man dann auf SL-Brackets in Betracht ziehen. Aber bei Powerchains hast du das Problem wieder....
Es gibt hier nicht die eine gute Lösung. Du musst entscheiden, was für dich besser passt.
Die wirklich unsichtbare Variante wäre eine Lingualzahnspange, aber da sind wir dann in einer anderen Preisklasse.
Viel Erfolg!
Karliemeinname
Kunststoffbrackets werden schon lange nicht mehr verwendet, da sie sich verfärben.
Keramikbrackets verfärben sich nicht, wenn man sie ordentlich putzt. Das ist wie eine Porzellantasse, die man regelmäßig spült und nicht den Tee immer über die Nacht drin stehen lässt. Und sie sind nicht weiß wie Porzellan, sondern transluzent. Die sind wirklich sehr dezent. Aber leider der silberfarbene Bogen nicht ;-)
Ja, es gibt zahnfarbenbeschichtete Bögen, die machen die Zahnspange, dann noch unscheinbarer, aber leider geht die Beschichtung mit der Zeit ab und schon sieht man wieder Metall....
Probleme über Probleme ;-)
Verstehe, danke für die Erklärung :) Kompromisse muss man denke ich immer eingehen.
Und du hast ja selbst ganz schön viel Wissen rund um Kieferorthopädie, wie mir scheint. Darf ich dich fragen, hast du das alles selbst recherchiert oder hast du beruflich damit zu tun? Du musst nicht antworten, wenn du nicht willst und es dir zu privat ist, aber es würde mich echt interessieren.
Ich hatte mal ne feste Zahnspange und es war jetzt nicht schlimm.. und wahrscheinlich geht die Behandlung damit auch schneller, oder?
Hab gerade mal invisaglin gegooglet - also wenn die Zähne dabei trotzdem ein bisschen komisch/anders aussehen, dann lohnt es sich ja nicht wirklich finde ich. Dann lieber Brackets, da weiß dann jeder auf den ersten Blick, dass das einfach nur eine Zahnspange ist, und dann hakt man das einfach ab.
Kann man auch als Modeaccessoire sehen, wenn man bedenkt, wie viele sich sowieso schon irgendwelche Zungenpiercings, Lippenpiercings, Steinchen auf den Zähnen usw machen lassen😅 Dann kann man auch gleich was sinnvolles machen
ich würde erstmal den Termin machen und mich beraten lassen. teils kann auch die Krankenkasse Kosten übernehmen.
ich hatte damals auch eine lose und eine feste Zahnspange und muss sagen, dass ich die Feste besser fand. man gewöhnt sich schneller dran. die Lose hat mich immer genervt.
Hey,
ich würde mich -ohne dich zu kennen- spontan für die feste Zahnspange entscheiden. Ich hab meine feste Zahnspange jetzt seit über 4 Jahren und bin 22 Jahre jung. Ja, ab und zu kommt es vor, dass ich gefragt werde, ob ich denn schon Auto fahren dürfe.
Kommt das oft vor? Nein😀
im ersten Moment denkt man sich schon „ok wie soll ich denen das jetzt erklären?“, aber…das muss man ja gar nicht wirklich😀 ich sag dann immer, dass es „sich halt so ergeben hat“, was ja auch stimmt😃.
Ich persönlich finde es auch viel besser jünger als älter geschätzt zu werden😉
achja und wenn man schon den Weg der Zahnkorrektur geht, dann ordentlich 😃
Hey, ich würde fir auch lieber zu der festen Zahnspange raten. Der Anfang ist wirklich nicht ganz einfach, wenn du dich aber daran gewöhnt hast merkst du sie eigentlich fast nimmer. Einziges ist halt die Mundpflege mit den Brackets. Wenn du das auch raus hast ist es auch unterwegs kein Problem mehr.
Meine kostet etwas mehr als 6000 €. Trage sie einundhalb Jahre.
Viel Erfolg
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe gehört, dass es auch noch einen Unterschied zwischen zwischen Kunstoff/Composite-Brackets und Keramik-Brackets gibt, da die letzteren sich eher sehr selten verfärben. Kannst du dem zustimmen?