Investieren, was bedeutet das?

3 Antworten

Es ist immer ganz nett, wenn man bestätigt wird. Grundsätzlich sind aber solche pauschal aufgeführten "Analystenmeinungen" nicht zu beachten, da weder bekannt ist, wie alt die Einschätzung ist, noch wie viele "Mühe" sich der Analyst gegeben hat oder was der Anlass für die Bewertung war.

Interessanter ist dann schon eher eine Analysteneinstufung in Textform. Besonders, wenn sie konträr zur eigenen Meinung ist.

Bei manchen Apps kann auch von Nutzern eine Kauf-/Verkaufempfehlung zu einzelnen Aktien abgegeben werden. Im weitesten Sinn bist Du dann auch ein (oberflächlicher) Analyst.

Der Targetpreis dürfte das durchschnittliche Kursziel sein. Aber auch hier ist der Zeitraum nicht genormt - meist auf 6 oder 12 Monate. Ist aber letztendlich auch nur eine Spielerei.

Diese Analysten-Empfehlungen sind mir viel zu intransparent und es wäre auf jeden Fall im Interesse von TR, wenn du Aktien kaufst. Deshalb zweifle ich Kaufempfehlungen wie diese generell an.

Ich lege keine Wert auf solche Empfehlungen. Analysten haben meist studiert, aber die Trefferquote der Empfehlungen ist nicht beeindruckend. Beispiele:

1. Der MSCI World Index schlägt langfristig fast alle Analysten und aktiven Fonds

2. Affentest: Ein Affe schreibt Finanzgeschichte. Witzig und wahr.

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/wie-schimpansen-mit-dart-pfeilen-zu-den-besten-bankern-der-wall-street-wurden_H1960490147_546306/