Introversion nachteilig?
Ich bin introvertiert und rede allgemein nicht viel. Bisher habe ich im Jobleben damit nur Nachteile erlebt. Von der Meinung dass ich psychisch wohl krank sei bis hin zu Sie sind nicht geeignet zum Arbeiten habe ich schon alles gehört.
Ist sowas normal oder liegt es speziell einfach nur an mir ?
3 Antworten
Zwischen Introvertiertheit und autistischem Verhaltensmuster gibt es ja eine große Bandbreite. Also kommt es auf die Ausprägung an. Wenn jemand nicht allzuviel redet, kann das durchaus auch als angenehm empfunden werden.
Ohne weitere Informationen lässt sich nicht einschätzen, ob es gerade dieses zurückgezogene Verhalten ist, das derartig verletzende Urteile über Deine Leistungskompetenz hervorruft.
Es gibt auch Arbeitskollegen, die insbesondere Berufsanfänger ins Visier nehmen und auf ihnen herumhacken.
ja wahrscheinlich weil man sich nicht wert. oft höre ich, andere seien einfach aktiver.würden sich mehr einbringen und so. von mir wisse man eigentlich gar nicht was man beurteilen soll.
Es kommt immer auf den Grad und die Art der Intraversion an. Vielleicht kann Dir der Myers-Briggs-Test weiterhelfen, Deinen psychointellektuellen Typus genauer zu erkennen (> google).
Generell korreliert Intraversion mit höherer schöpferischer Begabung positiv. Die großen Genies sind alle mehr oder weniger introvertiert gewesen und zudem ausgesprochene Einzelkämpfer. Durch "Teamwork" entstehen keine neuen Ideen, es können so stets nur vorhandene ausgearbeitet und weiterentwickelt werden.
Introvertiert zu sein bringt nicht viel. Und bin ich selbst. Momentan werden lautstarke Idioten bevorzugt.
sieht man im Extremfall bei Hochstaplern. Wie lange falsche Notärzte etc unterwegs sind, einfach nur weil sie gut labern können und von sich selbst überzeugt sind.
Ist leider oft so. Selbst Menschen, die null Plan haben und hinsichtlich Empathievermögen absolute Tiefflieger sind, werden gepusht. Solche Typen kriechen den richtigen Menschen korrekt in den Hintern, fallen durch ihre Lautstärke immer auf und nutzen die Lautstärke auch, um andere unterzubuttern, die eben nicht krampfhaft chronisch im Mittelpunkt stehen müssen, weil die oft mehr Plan haben oder/und menschlich weitaus besser sind.
leider wahr. Man kann total nichts leisten, aber wenn man den richtigen Leuten in den Hintern kriecht, macht das sehr viel aus und dann wird auch über vieles hinweggesehen.
Traurig. Nein. Ich schaffe es auch nicht anderen in den Arsch zu kriechen. Finde es unmöglich. Jeder Elternabend. Schule. Die melden sich, brüllen rein, und sind am Start. Ob Elternsprecher oder Politik. Die meisten haben gerade Hauptschule. Aber somit ihre Daseinsberechtigung.
Liegt also absolut nicht an dir, sondern an unserer Gesellschaft, die die am meisten belohnt, die am meisten auffallen, auch wenn sie sonst selten viel drauf haben. Siehe Social Media „Stars“.
Ich hab den Eindruck hauptsache Laut. Leistung ist zweitrangig.