Intervall Schreibform mit unendlich?

2 Antworten

das ist ein Intervall

Bild zum Beitrag

das wird in die Mengenschreibweise übersetzt .

und eine schreibweise wie ( > - unend ) ist mathematisch Unsinn . Unendlich heißt eben ,dass da keine Grenze ist ................denn wenn es (> -unend ) gäbe , müsste es auch (< -unend ) geben :))

Daher reicht hier <=6 zu schreiben .......... DAmit sind alle Zahlen bis ins neg Unendliche abgedeckt .

 - (Mathematik)

Willibergi  03.09.2020, 08:32

Stimmt natürlich alles, aber den Satz

denn wenn es (> - nicht unend ) gäbe , müsste es auch (< -unend ) geben :))

kann man allgemein eigentlich so stehen lassen ;-) das stimmt nämlich nicht und ist kein Argument. Und mathematisch Unsinn ist es nicht mal - wenn man die Notation so definiert (ja, natürlich ist nichts Unsinn, wenn man es sich definiert, aber das ist wirklich eine übliche Schreibweise). Nicht unbedingt im Kontext von Intervallen, aber im Kontext von Grenzwerten (Folgen, Potenzreihen, etc.) schreibt man gerne tatsächlich

.... < ∞ oder .... > -∞,

eben um in der Analogie zur lim = ∞ Schreibweise auszudrücken dass die Werte tatsächlich endlich sind. Aber in dem Fall hast du natürlich Recht, dass die Aussage x > -∞ für ein echt reelles x überflüssig ist.

Du brauchst bei deiner rechten Klammer das x>-unendlich nicht, da das für alle Reelle Zahlen gilt.

Es reicht aus:

{x in R| x<= 6}

osion
Fragesteller

Ist minus Unendlich nicht gleich alle Zahlen ab -1 bis unendlich?

Jangler13  02.09.2020, 22:40
@osion

Nein ]-unendlich;6] steht für alle Zahlen die maximal 6 sind. Das -unendlich steht dafür, dass die Zahlen nach unten nicht begrenzt sind

Beethoven3  02.09.2020, 22:43
@osion

Minus Unendlich ist die Zahl, die vor allen negativen Zahlen kommt und alle Zahlen sind größer als -.

ralphdieter  02.09.2020, 23:09
@Beethoven3
Minus Unendlich ist die Zahl, die

Autsch! -∞ ist keine Zahl! Denn sonst wäre ja -∞-1 eine noch kleinere.