Interstellare Raumfahrt unmöglich?

4 Antworten

Sie ist prinzipiell möglich, aber es kommt auf die Reisebedingungen an. Nach dem derzeitigen Stand des Wissens werden wir selbst mit sehr fortgeschrittenen Antrieben nicht mehr als 0,5 c erreichen und auch das liegt noch in der Zukunft. Rechnet man Beschleunigungs-, Flug-, ud Abbremsungsmodus, werden wir selbst um die Sterne der Umgebung zu erreichen, Flugzeiten von Jahrhunderten, oder Jahrtausenden benötigen. Bisher gibt es keine technisch greifbaren "Schlupflöcher" wie Wurmlöcher, Warp-Antiebe, oder sowas. Es kommt das Problem hinzu, die Raumschiffe möglichst klein zu halten, wegen der Masse und deren Beschleunigung. Auch die interstellare Strahlung setzt einer biologischen Besatzung enge Grenzen. Als brauchbare Abschirmung käme Wasser in Frage, das aber eben auch wieder Masse aufweisst. Theoretisch könnte man einen Asteroiden, mit seinen dicken Gesteinsschichten zu einem Raumschiff umfunktionieren und mit einem Antrieb ausstatten. Darin könnte die Besatzung sehr lange überleben, aber die Reise könnte hunderttausende von Jahren dauern. Kalkuliert man also genug Zeit ein, könnte es gelingen. Aber es existiert keine Technologie, Maschinen, Apparate und die Körper der Besatzung so lange am funktionieren zu halten.


Ferndorfer 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 19:42

Ich würde ja sagen das Raumschiff sehr dünne flexible Schichten (Prinzip Softshell) therotisch möglich ein Test zusammen Arbeiten dann geht's schneller. Hoffentlich treffen wir keine Aliens mit so einem Helm, Schlapphut ähnlich (ist ein Insider)

Trotzdem das eas du schreibst ist mal ne eigene Idee, und darauf kommt es ja nmM an. ⭐

Ja, aber man kommt damit nicht weit und ist SO außerdem viel zu kostenintensiv. Da gibt es sicher andere Prioritäten in den nächsten Jahrhunderten auf diesem Planeten, welche (hoffentlich) der wertbeständigen Erhaltung von Umwelt und Natur dienen !

Das "Reisen" im bzw. über das Bewusstsein wird irgendwann (in 1000-2000 Jahren ?) seinen Durchbruch finden. Dafür muss die ird. Wissenschaft allerdings im Grundsatz endlich richtungsweisend erkennen, dass man Geist (Bewusstsein), den "Raum" und die "Materie" nicht trennen kann. Die Quantenphysik wird da vermutlich Vorreiter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den aktuellen technischen Möglichkeiten absolut unmöglich - dies wird sich auch solange nicht ändern, bis vollkommen neuartige Antriebssysteme entwickelt worden sind, mit denen man wenigstens 10% der Lichtgeschwindigkeit erreicht. Damit könnte man es zumindest in 40 Jahren bis zum nächstgelegenen Stern schaffen. Eine solche Entwicklung sehe ich nicht auf Sicht der nächsten 100 Jahre…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Ferndorfer 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 19:37

Stell dir das vor: Eine Frage Gravitationswellen bekannt? Angenommen eine künstliche Intelligenz wir empfangen etwas. Neugierig und dafür.. nun deshalb technische Revolution, alles wird gemacht und noch etwas: Zusammenarbeit und weniger Budget fürs Militär. Ist dich logisch, oder?

Ferndorfer 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 03:38

Helium 3

Franz1957  31.08.2025, 09:13
@Ferndorfer
Helium 3

Falls Du an Kernfusionsantrieb denkst: Schau mal nach, wie viel MeV pro Reaktion frei wird. Rechne damit die Energie pro umgesetzter Brennstoffmasse aus, und überleg Dir, auf welchen maximalen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit man damit käme, wenn die gesamte Startmasse als Brennstoff umgesetzt würde.

Wenn ich mich nicht irre, haben die Voyager-Sonden unser Sonnensystem verlassen. Die sind quasi schon interstellar unterwegs.


Ferndorfer 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 19:35

Stimmt!

Ferndorfer 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 19:34

Nee es geht um das Konzept Warp Drive. Die Masse des Jupiter. Was passiert wenn der Weg ist? Und zurück was will man da anzapfen? Das Prinzip möglich, dich dafür völliges Chaos. Das beeinflusst dann andere Galaxien, dann ..Das Prinzip ist logisch aber die Folgen für das sichtbare Universum. Und da sprechen wir noch gar nicht über die DARK Matter, mein Tipp lesen, denn ohne diese unsere Milchstraße?

Eher so: Schritt für Schritt. Helium 3 auf den Mond. Solar Segel. Dazu ein Nuklear Prinzip (allgemein bitte keine Nuklearwaffen siehe D.) Dann wieder nach dem Pluto zum Beispiel Schritt für Schritt. Stringebene, eigentlich Energie satt, Flug Proximal usw kennt dich jeder.