Interessiert an einem Designer / Illustrator job in Berlin, aber kein geld für das Studium. Vorschläge?

Ich bin 16 und kann gut illustrieren ich würde gerne eine Illustrator Ausbildung oder eine Grafik Design Ausbildung in Berlin finden die kein Abitur fordert ich bräuchte Vorschläge zu welcher Schule ich gehen sollte und welche mögliche neben Jobs geeignet wären

2 Antworten

Geh zu einer Leiharbeiterfirma. Da kannst du ohne Ausbildung mit harter Arbeit gutes Geld verdienen.

Und nebenbei kannst du dann anfangen zu studieren. Wenn das sich arrangieren lässt. Sonst musst du dir erst was ansparen und dann studieren, dann läufst du aber Gefahr, dass dir mittendrin das Geld aus geht.

Wie wärs mit einer Ausbildung zum technischen Produktdesigner? Davon gibts nh paar bei Industrie Unternehmen