Interpretation oder Inhaltsangabe gesucht

2 Antworten

Die Novelle "Dämmerschoppen" über Alter, Ruhm und Vergangenheit ist ein Meisterstück des Schweizer Autors Thomas Hürlimann. Ein Künstler, nach dem Tod seiner Schwester vereinsamt, körperlich stark angegriffen und am Rande der Altersdemenz, zur Schwermut neigend und seinen "schwarzen Vogel" fürchtend, zieht darin die Bilanz seines Lebens.
Tiefsinnig und mit viel literarischem Witz berichtet Hürlimann völlig sentimentalitätsfrei von all dem, was Menschen zustoßen kann, und davon, wie sie sich aus den Fallstricken wieder befreien. Nie gibt der Autor dabei seine Protagonisten der Lächerlichkeit preis und zieht sich auch nicht in die Distanz eines Satirikers zurück.

Koschutnig  01.10.2013, 15:29

Pikant ist auch, dass da ein ganz großer Schweizer in der Schweiz vor einer Flasche des traditionellsten goldenen Weins aus Österreich sitzt. - "Trinkt o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluss der Welt", hat er einmal gedichtet.

eine "beispiels interpretation" ... ist auch bestimmt nur dafür, dass du kontrollieren kannst, ob du es richtig gemacht hast oder nicht. is klar atze.

nein, gibts nicht!

selber das buch lesen und zusammenfassen. anschließend interpretieren und schon ist diene aufgabe fertig