Interpretation eines Druckversuch-Diagramms mit Kakaobohnen: Ist mein Verständnis des Verlaufs korrekt?

1 Antwort

Mein Gedanke ist, dass bei Stelle 1 die Schale der Kakaobohne begonnen hat zu brechen und bei Stelle 2 der Kern betroffen war. Ist diese Interpretation korrekt?

Kann man so nicht wirklich sagen

Alfrage
Fragesteller

Kannst du mir bitte den Verlauf 1 beschreiben?

sgt119  14.04.2024, 14:45
@Alfrage

Vor 1) bewegt sich die Bohne wohl etwas, von 1) bis 2) ist die Bohne "elastisch", danach versagt wohl die Schale bis zum steilen Anstieg. Der Anstieg ist dann der Kern, der dann am Ende versagt