Sandstrahlen von Schweißnähten für Röntgenprüfung?

2 Antworten

Es gibt diverse Strahlmedien, die die Oberfläche des Bauteils nicht angreifen.....

Gängig ist z.B. Nußschalengranulat.

Nikitap
Fragesteller

Mir wurde gesagt das dieses Granulat zu weich ist und den Lack mitsamt Grundierung nicht runterbekommt. Haben Sie da andere Erfahrungen oder eine Spezielle Maschine+ Granulat im Sinn?

windydogs  17.01.2023, 13:17
@Nikitap

Es kann durchaus sein, das man bestimmte Farbbeschichtungen mit Nußschalengranulat nur schwer oder gar nicht runter bekommt. Manchmal muß man aber auch nur die Körnung ändern oder den Arbeitsdruck. Es gibt aber noch diverse nicht- oder wenig abrasive Strahlmedien, wie z.B. Glasgranulat oder Soda. Möglicherweise funktioniert aber auch Stahlkies mit sehr wenig Druck.

Alles aber sehr schwer per Ferndiagnose, oft hilft da nur ausprobieren.

Der Lack muß nicht entfernt werden, außer der Prüfer ist ein Anfänger und hat null Ahnung.

Nikitap
Fragesteller

Inwiefern Anfänger? Sämtliche Kollegen bestätigen mir das der Lack mitsamt Grundierung runter von den Bauteilen muss sonst könne man die Nähte nicht richtig prüfen.

Svendeboert  17.01.2023, 19:24
@Nikitap

Völliger Quatsch, für ne Röntgenprüfung ist das unnötig.

Nikitap
Fragesteller
@Svendeboert

Mein Fehler. Ich habe die Frage unglücklich formuliert. Einige unserer Bauteile müssen laut TÜV mit einer Magnetpulverprüfung geprüft werden und da muss der Lack runter.

Svendeboert  17.01.2023, 21:24
@Nikitap

Ich kenne mich damit nicht aus, aber magnetpulver haftet auch wenn Lack auf dem Metall ist.Wenn Sandstrahlen nicht geeiget ist, dann funktioniert das auch mit Trockeneis.