Internetverbindung ist instabil

3 Antworten

Hängst du per Kabel oder via WLAN am Router?

Bei WLAN ist das eines der gängisten Fehlverhalten und hat folgenden Grund: Nahe liegende WLANs sollten um 3 oder mehr Funkkanäle auseinander liegen, sonst "beissen" sie sich. Wenn also in letzter Zeit z.B. ein Nachbar auch WLAN installiert hat, könnte das der Grund sein. Gleiche WLANs (d.h. gleicher Funkkanal) bedeutet, dass die sich ständig "selber reparieren" müssen -> das machen sie auch, aber dabei geht jedesmal kurz die Verbindung verloren. Abhilfe ist in dem Fall ganz einfach: Geh in die Routerkonfiguration und ändere dort bei den WLAN-Einstellungen den Funkkanal -> standardmässig sind nämlich alle Geräte vorkonfiguriert auf Kanal 6 und wenn das niemand ändert, hast du deinen "Salat" mit allen Nachbarn (die das ja sicher auch nicht geändert haben). PS: An deinen Endgeräten musst du da nichts ändern. Die finden den Kanal automatisch anhand der SSID...

McButterbrot
Fragesteller

ich habe LAN

suessf  25.06.2012, 08:46
@McButterbrot

Das hätte ich eher nicht erwartet, denn in dem Fall ist das ungewöhnlich :-) Da wirst du wohl deinen Provider anrufen müssen und hoffen, dass der dir wieder eine bessere Verbindung hinzaubert!

Such mal in der Fritzbox Einstellungen so Messwerte wie die Noisemargins häufig als Nmargin angegeben. Sie werden in dB angegeben und geben ein bisschen Aufschluss über die Leitungsqualität. Desweiteren wäre es wichtig zu wissen ob der Router also die Fritzbox asynchron wird. Soll heißen wenn die Verbindung weg ist, fängt die DSL Lampe an zu blinken? Ist dies der Fall ist die Leitung zu deinem Haus hin deutlich Beschädigt und du solltest in dem Falle eine störung melden. Tritt es zu bestimmten Uhrzeiten auf?

McButterbrot
Fragesteller

die lampe blingt nicht es passiert alle 2-10 minuten ca

Nueffli  24.06.2012, 12:15
@McButterbrot

eventuell hast du die fritzbox so eingestellt, dass sie nach ein paaar minuten wieder offline geht. Oder für mich hört sich das schon fast nach einem Konfigurationsfehler der DSL Ports an. Vllt solltest du mal bei deinem DSL-Anbieter anrufen und ihm sagen, dass er mal deine Port-Konfig checken soll, erzähl ihm dass die Leitung vermutlich gut ist und du keine Syncabbrüche hast, aber dich nach 2 min immer wieder neu Einwählen musst.

da wäre noch etwas ich besitze noch ein mac und an dem ist die internetverbindung normal genauso wie an meinem handy wies aussieht liegt es an meinem pc

Rene7272  26.01.2021, 22:23

Hey also ich weiß das das schon 10 Jahre her ist. Aber kannst du mir vielleicht sagen was bei dir Funktioniert hat. Ich hab das selbe Problem und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hab wirklich alle Tutorials ausprobiert alle Treiber neu installiert und sogar meinen Pc neu aufgezogen. Nichts hilft und alle anderen Geräte funktionieren Einwand frei.

Danke schonmal für die Antwort

lg