Internetradio macht Verbindung langsamer?

8 Antworten

Natürlich, warum sollte sie nicht? Rapide kommt aber auf die Leitung an, hast du eine 2000er dann ja, hast du eine 16000er dann eigentlicht nicht. Du nutzt ja Daten aus dem Internet, allein wenn du nichts machst werden Pakete hin und her geschickt.

Natürlich wird es langsamer, verbrauchst ja Traffic. Streams, Flash oder AJAX kann Inhalte nachladen, ohne das man was als Benutzer mitbekommt.

Also die Spiegel Seite wird einmal geladen und dann ist sie da. Solange man nichts weiter macht wird auch nichts weiter nachgeladen.

Bei einem Radiostream werden dauernd Daten nachgeladen. Geschieht das nicht bricht der Stream ab. Stream bedeutet Strom im Sinne von Fluß. Der Datenstrom muss dauernd fließen, sonst hört man nichts.

Bei modernen DSL Anschlüssen dürften andere im Netz aber nicht davon beieinflusst werden. Ein normlaler Radiostream hat 128 kbit/s. Eine DSL Leitung hat heutzutage min. 6000 kbit/s. Also belegt der Stream gerade mal 2% der Bandbreite. Wenn aber 50 Leute im Netz Radiostreams hören, dann ist die Leitung natürlich voll ausgelastet.

Natürlich. Ein Stream mit 128kbps ist schon etwas mehr als ein Zehntel dessen, was eine DSL-1000-Leitung schafft. Ok, das ist nicht weiter tragisch, aber stell dir vor, das würde jeder im Büro tun. Je nach größe der Firma nimmt dir der Admin dann die Möglichkeit, Radiostreams zu hören oder kommt gleich mit der LART an :P

je nach dem wie viel kb/s "Buffering" nimmt. z.B. die schlechte Qualitäts Radien nehmen nur 24kb/s usw. bei neueren Radio Sendern wie z.B. European Hit Radio da sind die Übertragung in 247kb/s