Internetleitung durch Patchpanel verlangsamt?

3 Antworten

Das Patchfeld als passives Bauteil verlangsam die Verbindung normalerweise nicht. Das Kabel auch nicht. Allerdings darf das Kabel in der Summe bestimmte Längen nicht überschreiten. ist das Kabel zu lang schalten Switch und Netzwerkkarte die Geschwindigkeit runter. Statt GigaBit/s hast du dann nur 100 Mbit/s oder 10 Mbit/s, wenn es denn mit dem runterschalten kappt. Dass passt aber nicht zu den Größen, die du genannt hast: 400 KBit/s und 60 KBit/s sind wohl durch andere Umstände erklärbar.

Hi Max,

Für einen Performancetestlässt du den internetzugang erstmal weg und prüfst zwischen zwei PCs mit iperf/jperf. Damit du weisst ob dein testaufbau performant ist, verbindest du die PCs zuerst mit einem patchkabel. Danach bindest du deine hausinstallation ein. Wenn alles sauber verlegt und angeschlossen ist, sollte das kein problem sein.

Prüfe ob alle komponenten auf 1000BASE-T Vollduplex laufen.

DP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du die Verkabelung mit einem Fluke Messgerät überprüft? Der Erdungsmantel vom Kabel ist sauber aufgelegt?

Bambi7702
Fragesteller

Ja, normal sollte in Ordnung sein

Bambi7702
Fragesteller

Also wegen dem Messgerät solch ein großes ding hab ich nicht, ich benutze da ein standart Cable Tester, der läuft aber immer posetiv.. oder muss man das wirklich mit so einem Fluke Messgerät durchführen? und was müsste denn dieser dann anzeigen, bei einer 400k leitung?