Internethausanschluss wie viele Parteien?

jentolon  18.04.2024, 19:33

Glocke? - Meinst du Türklingel?

Was für einen Internetanschluss habt ihr - DSL, Kabelinternet oder Glasfaser?

xandi94
Fragesteller

Mit Glocke meine Ich den Telefon-Hausanschluss sieht wie ne glocke aus.
Wir haben DSL
Kabel und Glasfaser ist nicht verfügbar aktuell.

3 Antworten

Du kannst versuchen, eine Mitversorgung für das neue Haus bei der Telekom eintragen zu lassen.

Andernfalls hilft deren Bauherrenservice einen eigenen Anschluss zu legen.

Ich würde mir das allerdings sehr genau überlegen, weil DSL bis 2030 flächendeckend abgeschaltet sein soll. Damit wäre der neue Anschluss bereits wieder nutzlos.

Wie wäre es stattdessen mit Leerrohren zwischen den Häusern und zur Grundstücksgrenze? Auch im Hinblick auf Glasfaser.

Glocke????🔔hat eine Wedel mit dem Mann einen Ton macht. Hat mit einen Internetzugang absolut nichts zu tun.

Du hast im bestehenden Haus einen DSL APL (Anschluss Punkt Leitungstechnik) von da geht es im EFH zu einer TAE Dose. /3 Längliche Buchsen? Oder einen Kabelanschluss von dem geht es zur Multimediadose (3 oder 4 Runde Buchsen) An die kommt der Router. Und an den Lankabel oder halt Wlan.

Es wäre dumm keinen Hausanschluss legen zu lassen. (haben wir bei der Sanierung vom Omas Haus nebenan, auch legen lassen, da zieht Junior irgendwann rüber.)

Auch wenn man natürlich ein Lan Kabel durch den Garten und dann einen Accesspoint anlegen kann. Das ist ein Wlan Verteiler, Gibt es direkt zu kaufen, aber auch Router und Repeater kann man als Accesspoint nutzen, Das muss dann im Menü umgestellt werden.

xandi94
Fragesteller

Habe den Begriff APL vorher nicht gekannt und habe es Glocke genannt weil es wie ne Glocke aussieht.

MarSusMar  18.04.2024, 19:59
@xandi94

Beides sind gewöhnlich Rechtecke...Hab ich noch nie gesehen.

Ein Hausanschluss der Telekom kostet 800€. Das weiß sogar Google...

xandi94
Fragesteller

Und was kostet es einen Hausanschluss legen zu lassen?

2 Anschlüsse für DSL is gut - eins für euch, eins für deine Eltern

---

Wenn sie bauen, sollen sie gleich genug Leerrohre mitverlegen - im Haus und auf dem Grundstück

xandi94
Fragesteller

Das Problem ist Das Haus ist auf 2 Wohnungen aufgeteilt und meine Eltern Bauen auf dem Grundstück neu, heisst wir brauchen einen 3ten da die anderen beiden Wohnungen ja bewohnt sind

jentolon  18.04.2024, 20:12
@xandi94

ok, dann braucht ihr einen neuen Anschluss

Wichtig sind die Leerrohre, dass wenn mal Glasfaser bei euch in der Ortschaft verlegt wird - ihr euer Grundstück nicht nochmal aufgraben müsst.

---

Falls euer Internet langsam ist, dann wäre noch ein LTE Vertrag für Zuhause oder Starlink von Elon Musk eine Option.