Internetausfall für 1 Monat gehabt. Gesetzliche Entschädigung?

5 Antworten

Im Allgemeinen gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, wenn Sie mit dem Service eines Internetanbieters unzufrieden sind:

1. **Dokumentation:** Halten Sie alle Unterlagen, Rechnungen und Protokolle über Ihre Anrufe mit dem Internetanbieter fest. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und den Inhalt Ihrer Gespräche.

2. **Schadenersatzanspruch prüfen:** In einigen Ländern haben Verbraucher das Recht auf Schadenersatz, wenn Dienstleistungen nicht wie vereinbart erbracht werden. Prüfen Sie die Vertragsbedingungen und die Gesetze in Ihrer Region, um zu sehen, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben.

3. **Kündigung des Vertrags:** Wenn der Ausfall über einen längeren Zeitraum anhält und Ihr Internetanbieter nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen, könnten Sie in der Lage sein, den Vertrag fristlos zu kündigen.

4. **Verbraucherschutzorganisationen:** In vielen Ländern gibt es Organisationen, die sich mit Verbraucherbeschwerden befassen und rechtliche Unterstützung bieten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn hättest du das schriftlich fixieren müssen und das recht auf Nachbessern steht dem Anbieter zu.

Im Nachgang ist das natürlich schlecht.. dir hätte ein Sonderkündigungsrecht zugestanden..

Bei der Geltendmachung von Schadensersatz bist du in der Beweispflicht darzulegen, dass der Anbieter für den Ausfall verantwortlich war und nicht z.B. deine Technik. Durch fortlaufende E-Mails, auf die der Anbieter nicht wie gewünscht reagiert hat könnte ein solcher Nachweis gelingen. Wenn der Anbieter jedoch nicht freiwillig die Kosten erstattet müsstest du den Klageweg beschreiten, wobei Zeit und Kosten in keinem Verhältnis zu dem Monatsbeitrag stehen dürften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich weiß, aber trotzdem heißt es Weisheit. Und Du wirst vermutlich scheitern. Die sind zäh, vielleicht bekommst Du die Gebühr für den Monat zurück.

mit der Bundesnetzagentur drohen... per eMail oder am Telefon... aber höflich bleiben...

eigentlich schulden die dir mindestens die Kosten für einen Monat.... nach meinem Rechtsgefühl schulden die sogar einen kurzfristigen Ersatz über einen LTE-Stick mit entsprechend dicker Hose oder SIM-Karte...