Internet und Klingel seit Gewitter aus, woran liegt’s?

2 Antworten

Ich habe es schon erlebt, dass bei einem Gewitter ein LS-Schalter (Sicherung im Sicherungskasten) ausgelöst hat.

Denkbar wäre, dass der Verstärker von Vodafone und der Klingeltrafo auf einer Sicherung angeschlossen ist.

Habt ihr die Sicherungen schon überprüft (auch im Keller bzw. Zählerschrank)?

Vielleicht gab es aber auch tatsächlich einen Überspannungsschaden, aber das werdet ihr am Freitag erfahren.

Was mit der Klingel ist kann ich dir nicht sagen (die hat möglicherweise beim Gewitter den Löffel gereicht). Koaxseitig schon.

Aber vermutlich hat's den HAV (Hausanschlussverstärker) gegrillt. Den kann aber der Techniker ersetzen und wieder richtig pegeln, bedeutet das das Signal in einem bestimmten Bereich sein muss. Wer sich etwas auskennt kann das zwar auch so in etwa hin biegen, besser ist das aber wenn man Fachwissen und ein gutes, passendes Messgerät hat.

Und nur um mal einen Verstärker der ~80€ kostet wirst du dir nicht ein Messgerät holen das ein vielfaches kostet. ;)