Internet über Richtfunk / Erfahrungen

3 Antworten

Kommt auf viele Faktoren an. Die Art des richtfunks. Die Entfernung die überbrückt wird. Die Signal Güte die erreicht werden kann. Wie dicht die Einspeisung an einem Knoten direkt nach z.B. Frankfurt ist. Ich habe schon richtfunk strecken gebaut die bessere latentz hatten als manche DSL Leitung. Das geht je nach Entfernung natürlich schnell dahin wenn es z.B. anfängt zu schneien oder ein schwarm Vögel durchfliegt.

Vyrooxi  16.04.2024, 00:14

Wie weit hast du überbrückt?

DanielDewald  18.04.2024, 15:59
@Vyrooxi

Die längste Strecke die ich jemals gebaut hatte ging über knapp 9,5km. Wohlgemerkt damals noch mit einer Vorabgerät für WiFi Standard 802.11n mit einer Richtfunk Mimo Antenne (also 2,4 Ghz und 4x4 Mimo) und Ausrichtung per Hand. Also nicht mit lizenziertem Richtfunk. Selbst an schlechten Tagen (Regen, Nebel, Schnee) haben wir da noch gut und gerne 11 Mbit/s drüber gekriegt. An Guten Tagen waren auch mal 20 Mbit/s oder mehr drin. Heute klingt das nach wenig, aber damals waren die meisten Internet ADSL Leitungen im Bereich von 1-8 Mbit/s maximal. Das war also schon ganz ordentlich. Die Strecke lief ein paar Jahre sauber und wurde dann abgebaut, da das versorgte Dorf DSL bekam.

Einer der wichtigsten Punke beim Richtfunk (je niedriger die Frequenz desto wichtiger) ist das die Antennen möglichst hoch angebracht sind. Denn das Signal breitet sich als Doppelkegel aus. Es sollte also im Bereich der Wellenlänge möglichst kein Objekt im Weg sein (je dichter das Objekt an der Antenne desto schlimmer ist es i.d.R.). Beide Antennen waren damals an einem Turm bzw. dem Lichtmast eines Sportplatzes angebracht, sodass praktisch freie Sicht zueinander bestand.

Was ist mit Richtfunk gemeint?! LTE? 3G? Satellit?

Funktioniert zum zocken sehr schlecht viel zu hoher ping überbrücken eine Entfernung von 2 km. So schlecht