Internet Router standort?

5 Antworten

Handelt es sich beim Keller um eine andere Wohnung mit ganz eigenem Festnetzanschluss? Oder ist das sozusagen einfach nur ein anderer Raum innerhalb deiner Wohnung bzw. deines Hauses?

Falls Ersteres der Fall ist, wäre das vergleichbar wie ein Umzug an eine ganz andere Adresse. Du buchst bei deinem Anbieter einen Umzug und dann wird dir der neue Anschluss im Keller bereitgestellt.

Hendrik2214
Fragesteller

Es ist eine eigene Kellerwohnung aber im selben Haus mit eigenem Telefonanschluss. Also muss ich der Telekom ein "Umzug" melden in den Keller.

TAaron  21.07.2023, 19:24
@Hendrik2214

Ja, genau. Dann musst du den Umzug buchen, kostet bei der Telekom meines Wissens um die 70 Euro. Mein Tipp: Buche den Umzug über den Kundenservice mit Verweis auf das TKG (Telekommunikationsgesetz) ohne Tarifänderung. Ansonsten bekommst du nämlich eine neue Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren und ggf. einen höheren Tarifpreis, da die Telekom die Preise in vielen Tarifen erhöht hat. Online ist das so ohne Tarifänderung nicht buchbar.

Hey Hendrik2214,

wenn du in einem Mehrfamilienhaus von der 2. Etage in den Keller ziehst, dann muss dein Internetanschluss mit umziehen. Bedeutet, dass du uns über deinen Umzug informierst und wir den Anschluss von der 2. Etage in die Kellerräume schalten.

Wenn du schon einen festen Termin weißt, kannst du gerne unser Kontaktformular nutzen und wir kümmern uns dann darum.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das würde nur gehen, wenn die Leitung da unten auch freigeschaltet ist, was wohl eher nicht der Fall sein wird.

Klar der ist an einen Telefonanschluss gebunden. Wenn du den umziehen willst, dann musst du deinen Anbieter beauftragen.

Hendrik2214
Fragesteller

Auch wenn ich im selben Haus bleibe? Also muss ich der Telekom dann das Stockwerk mitteilen?

verreisterNutzer  21.07.2023, 20:36
@Hendrik2214

Du darfst das nur an den richtigen Telefonanschluss einstecken. Und wenn der Anschluss woanders hin soll, dann muss das entsprechend umgebaut werden.

Der Router muss an die richtige TAE angeschlossen werden. Du kannst ihn nicht einfach irgendwo anschliessen.

Hendrik2214
Fragesteller

Auch wenn dieser sich im selben Haus befindet? Muss ich dann der Telekom mein Stockwerk mitteilen in das ich gezogen bin?