Internet Probleme?
Mahlzeit, ich hatte vor 2 Tagen meinen Rechner einen clean install unterzogen seit dem habe ich keine möglichkeit mit ihm ins Internet zukommen
ich habe schon einige Möglichkeiten ausprobiert um das Problem zu beheben jedoch ohne Erfolg z.B
Versucht eine ipconfig /release zumachen allerdings hat es nicht geklappt da mein Rechner wohl keine Adresse zugewiesen hat.
Windows neu installiert
Netzwerktreiber aktualisiert
DNS geändert
und vieles mehr…
ich bitte um Hilfe in meinem Fall weiß nicht mehr was ich versuchen soll
Komischerweise kann ich auf Youtube und auf der Intel Webseite ganz normal Surfen allerdings nicht auf Steam oder anderer Seiten
Hier die erbetenen Infos
Bringt dich dieses Foto weiter ? Habe leider 0,0 Ahnung von solchen sachen 🤷🏼♂️
.
.
.
.
.
4 Antworten
Es scheint als ob das TCP IPv6-Protokoll funktioniert, jedoch TCP IPv4-Protokoll nicht. Somit funktioniert viele IPv4 Webseiten nicht.
Eigentlich hat jeder Router ein DHCP-Server und vergibt vollautomatisch die IP-Konfiguration (über das angeschlossenen LAN-Kabel).
Also sollte man überhaupt nix manuell einstellen müssen.
Die IP-Konfiguration wird vollautomatisch eingestellt, natürlich nur wenn am Netzwerk-Adapter es auf "DHCP/Automatisch" eingestellt ist (bitte prüfen unter den Eigenschaften des Netzwerk Adapter).
Also mal den PC richtig neu starten (natürlich mit angeschlossenen LAN-Kabel) und prüfen ob es dann geht.
Ansonsten den Anweisungen von Microsoft befolgen:
Viel Erfolg!
Beschädigt durch Umstellen ist sehr unwahrscheinlich, denn FritzBoxen sind sehr zuverlässig.
Einfach mal
- alle Kabel und Stecker am Router und PC auf festen Sitz prüfen (LAN-Kabel müssen Klick machen beim einstecken, die Rastnase muss einschnappen)
- Router vom Strom trennen, 1 Minute warten und wieder einstecken, 5 Minuten warten
- Jetzt PC neu starten
Das sollte dann im Normalfall dann helfen.
Wenn ein Windows PC (mit der CMD/Eingabeaufforderung) mit dem Befehl ipconfig eine IP-Adresse aus dem Bereich "169.254.x.x" ausgibt, dann stimmt die Verbindung zum Router (FritzBox) nicht. Der PC muss beim Starten den Router FritzBox erreichen und eine IP-Adresse im Bereich 192.168.178.x erhalten (bei dir für x eine Zahl zwischen 20....200). Dann ist es ok.
Dann mal hier Nachlesen:
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/nicht-identifiziertes-netzwerk/
Viel Erfolg!
habe das Problem ebenfalls bei meinem Anderen Rechner welcher auch mit LAN-Verbunden ist dazu noch sehr schlechtes Wlan es scheint mir halt so als wenn ihrgend etwas mit drm Modem wäre
Und in der ipconfig habe ich IMMER eine 169 ip trotz z.b festgelegter ip 🤷🏼♂️
Und tatsächlich erst die Probleme seit der Router Umstellung da dabei wohl ein Kabel Rausgerissen wurde
Wenn du mit Modem die FritzBox 6591 meinst, dann ist diese doch laut Screenshot erreichbar.
Denn die Konfigurationsseite der FritzBox 6591 funktioniert nur wenn der PC mit einer gültigen 192.168.178.x Adresse versorgt ist. Der DHCP-Server (der steckt in der FritzBox) funktioniert scheinbar.
Was ich mir vorstellen könnte, ist das die Stromversorgung der FritzBox (12V Netzteil mit Hohlstecker) beschädigt (Kabel gebrochen) ist oder der Hohlstecker einen Wackelkontakt hat, sodass die FritzBox zeitweise den Strom verliert. Prüfe ob das Netzteil und der 12V Hohlstecker noch ordentlich in der FritzBox sitzt, er darf nicht lose oder wackelig sein.
Viel Erfolg!
Habe nochmal einen netsh int ipv4 reset gemacht allerdings ist ein fehler drin
Hast mal an deinem Netzwerkadapter IPv6 deaktiviert? Würde mal zu Testzwecken sowohl auf deiner FritzBox IPv6 als auch auf deinem PC IPv6 deaktivieren, sodass du ausschließlich über deine FB als DHCP Server eine gültige IPv4 Konfiguration bekommst.
Die Bilder sind auch etwas durcheinander geraten, mal hast du eine gültige IPv4 Konfiguration, mal eine gültige V6 mit einer APIPA Adresse für v4.
Ipv4-Adresse steht auf Arpa. Das heißt, der Rechner hat keine Verbindung zum DHCP-Server und sich eine Adresse selbst gegeben.
ipv6 ist in Ordnung, somit kannst du bestimmte Seiten im Internet aufrufen.
Lösung: Sieh zu, dass der Rechner sich eine IPv4-Adresse holt.
zum bsp so: Ipconfig /renew
Habe ich bereits mehrmals neugestartet hat leider nichts behoben
Leider finde ich keine Informationen über den DCHP Server lediglich das er aktiviert ist
Leider weiterhin ohne erfolg habe nochmal kurz über die Erweiterte Ansicht nachgelesen diese gibt es wohl nicht mehr
Auf der Seite steht das es die Erweiterte Ansicht ab der Version 7.50 nicht mehr gibt ich bin auf der Version 7.58
DHCP und IP: Klicken Sie auf „Heimnetz“, dann auf Heimnetzübersicht, nun auf die Registerkarte „Netzwerkeinstellungen“, hier auf „IPv4-Adressen“. Nun können Sie die gewünschte IP-Adresse und Subnetzmaske ändern, und auch den DHCP-Pool anpassen.
Alternativ musst du dir eine passende IP-Adresse fest vergeben. Mit Netzwerkmaske und Gateway sowie DNS
hier gibt es eine gute Anleitung ne Fritzdose DHCP beizubringen:
https://www.heimnetz.de/anleitungen/router/avm-fritzbox/fritzbox-dhcp-bereich-aendern/
Ich habe ein Foto von der gezeigten Seite ergänzt leider habe ich keine Ahnung von solchen Sachen 🤷🏼♂️
Habe dies getan anschließend versucht auf eine Webseite zukommen weiterhin mit Fehlermeldung welche oben ergänzt wird
Ähm ... nur mal so, hast du zufällig zwei Fritzboxen im Netz? Mit gleichen IP-Adressen?
Leider weiterhin mit 100% Verlust trotz komplett deaktivieren Firewall
Mhm. Schau mal, ob du die richtige Box anfragst. Mach bei dir mal:
arp -a
Da solltest du die Mac-Adresse deines Routers sehen (192.168.178.1) vergleiche sie mal mit der Fritzbox.
In den meisten Fällen können Sie wie folgt vorgehen, um Ihre MAC-Adresse zu finden: Wählen Sie Einstellungen > Über Das Gerät > Status. Eine WLAN-Adresse oder WLAN-MAC-Adresse wird angezeigt. Dies ist die MAC-Adresse Ihres Geräts.17.02.2023
Mich wundern wirklich die hohen Pingzeiten. Sie sind ungewöhnlich hoch, so als wenn du über WLAN kommst.
Gibts dir Möglichkeit das irgend etwas am Rechner oder LAN-Kabel defekt ist ?
physikalisch ist alles ok, sonst würdest du die Fritzbox nicht anpingen können. Treibermäßig eigentlich auch, da du über ipv6 surfen kannst. Gateway für IPv6 stimmt auch, für ipv4 hast du es eingetragen und ... was gibt der tracert zurück? ist der oberste eintrag die Fritzbox?
es hat sich ausgehangen hab es nochmal gestartet aber keine Eintrag der Fritzbox
Gut. Oder nicht gut. Dein Rechner schick seine Anfragen nicht an den Gateway. Deswegen bekommst du auch keine Rückmeldung. Scheinbar macht die ARPA Adresse noch immer Schwierigkeiten. Bei deiner arp Anfrage ist sie ganz oben, sollte aber nicht mehr da sein, da du ja nun eine feste IP-Adresse hast. Deaktiviere mal die Netzwerkrate und aktiviere sie wieder.
Habe es deaktiviert und aktiviert nun steht dort Nicht identifiziertes Netzwerk
Ping funktioniert weiterhin nicht
Tracert läuft ist abgebrochen aufgrund der Netzwerk deaktivierung
Ark ?
Tracert nichts weiteres rausgekommen 169er Adresse weiterhin da oben da Foto
Die hat da aber nichts zu suchen! Frag mich nicht, was Windows da für einen Mist macht. Ich kenne mich mit Netzwerken aus, aber weniger mit Windows.
Es ist eine Adresse, die sich dein System vergibt, wenn es keine feste IP-Adresse hat und keine DHCP-Adresse bekommt.
Alles klar muss dann mal schauen wie ich weitermache
bei mir war das Internet schwankend. Von gut bis gar nicht.
Es kam dann ein Mann von der Telekom und der hat verschiedene Stellen im Haus untersucht und repariert. Scheinbar war die Internetleitung schlecht bis zum Router.
Nutze den Rechner über ein LAN-Kabel und meine Frau hat Top Internet am Handy 🤷🏼♂️
Ich habe das Problem leider auch bei vielen anderen Geräten habe ich heute bemerkt meine Frau hatte den Router umgestellt ich vermute das dort etwas beschädigt wurde somit versuche ich erstmal ein Neues Modem zubekommen trotzdem danke im Vorraus 🙏