Internet langsam, obwohl Router volle Leistung empfängt?

6 Antworten

Woher hast Du denn die Geschwindigkeitsangaben ? Von nem Server des Providers ?

Wenn der nur sehr langsam bis gar nicht liefert scheint es eher ein Netzproblem zu sein...

Geh mal in die Kommandozeile und gib ein :

Ping 8.8.8.8

Ist einer der Google DNS Server...

Dann siehste, ob Pakete verloren gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkretnok
Fragesteller

Die Bilder und Angaben sind direkt von meinem, der zeigt immer aktuell an was er empfängt, das hat auch die letzten 3 Jahre immer hingehauen. Deswegen kann man sich da schon drauf verlassen das er das auch empfängt.

Das andere Bild ist von einem Speedtest, einem der halt ging, die meisten funktionieren nicht, den Ping kann ich leider über die Google Server Seite nicht überprüfen, die Seite lässt sich nicht aufbauen, wahrscheinlich ist dafür das Inet was ich aus dem Router bekomme wieder zu schwach.

Torfkopp63  20.04.2019, 12:16
@Ginkretnok

Nicht im Browser.... Kommandozeile eingeben..

An der Eingabeaufforderung... C:>

Schwarzes Fenster mit weißem Text

Ginkretnok
Fragesteller
@Torfkopp63

Da kommt leider nur 3mal Zeitüberschreitung und dann schließt es sich einfach, ist doch das mit dem kleinen Schwarzen Fenster was sich nach der Eingabe von PING 8.8.8.8 öffnet oder? =) Wenn ja, dann geht auch das nicht.

Torfkopp63  20.04.2019, 12:27
@Ginkretnok

Das meinte ich.... Das ist schon merkwürdig, weshalb die Speedtest dann funktionieren...

Bei Zeitüberschreitung antwortet der Server nicht....

Versuche mal :

PING www.telekom.de

Ginkretnok
Fragesteller
@Torfkopp63

Bei PING 8.8.8.8 hat es jetzt funktioniert, da habe ich gerade einen Paketverlust von 25% gehabt.
Bei PING telekom waren es 100%...

Wie kommt es den zu sowas ? =O

Torfkopp63  20.04.2019, 12:34
@Ginkretnok

Wenn Du direkt die IP Adresse anpingst, umgehst Du die DNS Server, die den Text in eine IP umwandeln...

Wenn Du aber fehlerhafte Pakete erhälts, ist das ein Zeichen, dass irgendwas mit der Verbindung nicht in Ordnung ist

Torfkopp63  20.04.2019, 12:38
@Ginkretnok

Könnte auch an Adresskollisionen liegen.... Hast Du überall DHCP eingeschaltet, oder hast Du statische Adressvergabe?

Ginkretnok
Fragesteller
@Torfkopp63

Also die Lösung doch beim Provider suchen und dort noch einmal nerven ?

Ginkretnok
Fragesteller
@Torfkopp63

Aktuell 3 Geräte, 1 über LAN, 2 über WLAN (Davon eins mit LAN getestet), überall das selbe Schlechte Inet.

Torfkopp63  20.04.2019, 12:55
@Ginkretnok

Mach mal alle bis auf PC aus und versuche nochmal Ping.... PC aber vorher neu starten und mit Ethernetkabel an Router anschließen

Ginkretnok
Fragesteller
@Torfkopp63

Ich hab jetzt den Router neu gestartet, alle Geräte getrennt.
Den Computer neu gestartet, Kabel rein und siehe da, wenigstens am Kabel bekommt 75k rein...
WLAN auch aufeinmal 60k... Warum das, ich mach das selbe seit Stunden und nix geht. xD
Aber vielen dank das du dich solange mitgequält hast, ich werde jetzt mal nach und nach alle normalen Geräte connecten und hoffen das er erstmal stabil bleibt. =)
Danke nochmal. =D

Torfkopp63  20.04.2019, 13:13
@Ginkretnok

Immer 1 nach dem Anderen und dazwischen PINGEN...

Wenn Du wieder Paketfehler bekommst, weißt Du woran es liegt

Ginkretnok
Fragesteller
@Torfkopp63

Jetzt bin ich mit 10 Geräten drin und alles ist Top ... weiterhin knapp 80k und alles funzt, bei meinem Provider meint man wohl das mein Router nicht mehr ganz so funktioniert wie er soll, gut das nächste Woche mein neuer kommt. =D

Aber danke nochmal, schöne Ostern wünsche ich dir =)

Kann auch sein das dein Router ja vielleicht guten Empfang hatt jedoch dein Laptop zu weit weg ist um guten Empfang zu haben.

Egal wie gut deine Leitung ist. Die wird beim downloaden immer gedrosselt. Ich habe auch ne hammer Leitung jedoch beim downloaden vl 4-5mbs pro Sek versuch mal näher an den Router zu gehen. Vielleicht ist dein WLAN Chip nicht so gut dann musst dir nen WLAN Stick holen oder nen repeater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ginkretnok
Fragesteller

Das WLAN hat bis jetzt immer funktioniert und mit dem LAN Kabel, also direkter Kabelverbindung zu Router sieht es nicht besser aus, es bleibt bei dem schlechten Internet.

Daran kann es leider schonmal nicht liegen.

Ginkretnok
Fragesteller
@Crysetz

Alles wie immer gewesen, aber hat sich nun geklärt, trotzdem danke. =)

Puh, da hast du mir einen leichten Schrecken eingejagt: "internet langsam". Nein, das Internet ist nicht langsam geworden - bei mir nicht und bei dir auch nicht. Da dein Router schnell angeschlossen ist, sieht es ehrer so aus, als wäre ein Lan langsam geworden. Wenn du wirklich keine Komponenten wie dLan oder Powerline in deinem Kabelweg eingebaut hasst und das wLan auch langsam ist, solltest du noch testen, ob andere Geräte (Smartphone, Tabelett, Laptop vom Freund oder freundlichen Nachbarn) ebenso lahm sind. Wenn nein, liegt es an deinem Gerät, Konfiguration oder Malware, wenn ja liegt es an deinem Netz (Router, Switch, Kabel oder Netzwerkkarte).

Ginkretnok
Fragesteller

Alle Geräte sind langsam, egal ob LAN oder WLAN.
Immer so zwischen 0 und 2Mbit/s, wie kommt es den zu solchen Aktionen das der Router zwar die 100k vom Netz empfängt, aber mir einfach nix übertragen will ?
Man muss das doch beheben können, oder ist der Schrott =O

LAN bedeutet netzwerkkabel richtig? Da z. B. DLAN dein VDSL stören kann laut Recherche. Hatte aber bei mir auch schon Problem damit.

Ginkretnok
Fragesteller

Ja ganz normales Kabel, richtig. =)

Dann richte doch mal den Onlinespeicher ein, der auch für die Zugangsdaten da ist.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/116_Online-Speicher-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ginkretnok
Fragesteller

Macht das noch Sinn ? Ich hole mir nächste Woche sowieso einen neuen Router, aber ich habe gehofft das ich meinen aktuellen bis dahin noch zum laufen bekomme.
Die Frage ist jetzt, kann ich den Onlinespeicher auf den nächsten Router mitnehme ?