Warum bricht dauernd die Verbindung zum Router ab ?

4 Antworten

Du musst erst mal genauer feststellen WAS (WLAN oder Internet ?) ausfällt.

Wenn das Internet ausfällt (z.B. wegen Problemen mit DSL-Synchronisation), so ist das Internet an allen 8 Geräten weg. Vorschlag: Dieses Problem melde dann beim Anbieter. Im Router im System-Protokoll steht dann irgendwas mit DSL-Synchronisation... Fehler....!

Wenn nur die WLAN-Verbindung von 1 (oder 2) Geräten Abbrüche hat, ist das dein persönliches Problem. Die WLAN-Einrichtung deiner Geräte muss im neuen Router von dir selbst ordentlich durchgeführt werden.

Meine Tipps zur WLAN-Einrichtung:

Immer die Einrichtung mit WPS-Tasten machen (Taste am Router + Erweitertes Menü am Smartphone "WPS-....drücken"-Menü). Geht leider nicht bei Apple-Geräten, da dann manuell einrichten.

Wenn trotzdem WLAN-Problem bestehen, dann bei Dualband-WLAN-Router (2,4 GHz + 5 GHz gleichzeitig ) probeweise nur die SSID (WLAN-Name) für 5 GHz umbenennen oder 5 GHz ganz ausschalten. Wenn es dann besser ist, mit verschiedenen SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz arbeiten.

Viel Erfolg!

Hallo Niklas2712,

schwer zu sagen, was genau bei dir im Argen liegt.

Als der Techniker vor Ort war, was genau hat er geprüft? Und mit welchem Ergebnis?

Schau bitte einmal in den Systemmeldungen des Speedports, was dort zu den Zeiten der Abbrüche genau dokumentiert wird. Geht der Anschluss offline oder ist nur das WLAN/LAN betroffen?

Ich nehme an, Basics wie Neustart aller Geräte, ggf. Werksreset, etc. wurden bereits durchgeführt?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Niklas2712
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe ich zwar erst jetzt gesehen, da ich sehr inaktiv auf gutefrage bin, das Problem hat sich jedoch gelößt. Es lag an einem Wackelkontakt des Verteilers.

Telekomhilft  20.06.2018, 15:11
@Niklas2712

Hallo Niklas2712,

dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, dich hätte es ganz aus der Zivilisation katapultiert. :-)

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Hey erstmal,

bei mir war es so, als ich eine 50K Leitung neu bekommen habe, dass es erstmal gedauert hat, bis sie sich richtig eingeschaltet hat. Danach ist sie bei uns auch mehrmals abgebrochen (die Verbindung). Wir hatten Verstärker und alles, aber es ging trotzdem nicht. Seitdem ich einen Techniker (der sich mit dem Kram auskennt) beordert habe, geht alles wieder und nichts stürzt ab. Würde ich dir auch raten.

LG Tim

Niklas2712
Fragesteller

Habdn die Leitung seit 3 Wochen und am Freitag war ein Mitarbeiter der Telekom hier, hat sich aber leider nichts verändert...:(

Es kann auch eine Störung vorliegen.

Vielleicht mal alles vom Strom nehmen kurz warten und wieder einstecken.

Eventuell auch mal ein Reset???

Welcher Anbieter?

Niklas2712
Fragesteller

"Mietrouter von der Telekom"... glaube kaum, dass jemand bei O2 einen Vertrag hat und sich dann einen Mietrouter von der Telekom holt. Noch dazu kam der Router beim Vertrag mit(für 2 Jahre inbegriffen, danach monatliche Gebühren) wie bei sehr vielen angeboten.