Internet im Arsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Powerline-Adapter sind absolut nicht zu empfehlen. Die missbrauchen ja im Endeffekt das Stromnetz zur Datenübertragung. Das ist fehlerbehaftet, kann sogar den Anschluss selbst stören. Deshalb raten eigentlich alle, die was auf sich halten, von diesen Dingern möglichst ab, inkl der Bundesnetzagentur: https://www.inside-digital.de/news/verkaufsverbot-fuer-wlan-sender-mit-powerline-das-musst-du-jetzt-wissen-update

Deshalb: Schaut, dass ihr diese Teile möglichst aussortiert.

Dass dein Kumpel nicht mehr joinen kann, wird an irgendwelchen Ports liegen, die auf der alten Verbindung geöffnet warnen, mit der neuen aber nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem Telekommunikationskonzern
KaptnKot
Fragesteller

Und wie kann ich das portproblem beheben?

norgur  05.06.2021, 14:01
@KaptnKot

Was anderes: Wie verbindet ihr euch miteinander? Habt ihr im Zuge der Störungsbehebung den Router neu gestartet?

KaptnKot
Fragesteller
@norgur

Ja Router neu starten bringt nichts. Ich bin mit meinem Lan Kabel und er mit laptop Wlan drin.

norgur  05.06.2021, 19:02
@KaptnKot

Warum ich das frage ist, weil bei einem Neustart des Routers der ganze Anschluss eine neue IP bekommt. Wenn dein Kumpel über die IP joined, müsstet ihr schauen, ob die noch stimmt.

Der Adapter ist zwar direkt in Wandsteckdose aber der schwarze Netzteilstecker sollte bei beiden Adapter nicht direkt eingesteckt werden.
Diese netzteile können wegen ihren eingebauten Endstörkomponenten die Adapter stören

norgur  05.06.2021, 12:31

Im Gegenteil. Die Hersteller bitten sogar darum, den kompletten Stromfluss über ihren Stecker laufen zu lassen, damit der Adapter das filtern kann. Dass man sie möglichst außer Betrieb nehmen sollte, wenn man Alternativen hat ist das andere.

Klingt, als sei das Gateway/DNS futsch. Starte einfach mal deinen Router neu und schau was passiert. Die Zuweisung der IPs scheint fehlgeschlagen zu sein.