Internet (Glasfaser) - Standort des Modems?

3 Antworten

Versuche es doch mit einem WLAN-Repeater, der zusätzlich einen LAN-Anschluss mit dran hat.

Dass ein Glasfaser-Router in einem anderen Teil des Hauses befindet und nicht in deiner Wohnung, finde ich das trotzdem nicht in Ordnung und dein Anbieter wäre in der Pflicht, das zu ändern. Es ist ja alleine nur dein Anschluss und nicht der vom ganzen Haus. Bei einem reinen "Modem" geht übrigens auch kein WLAN ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zysto929
Fragesteller

Naja, liegt halt leider daran, dass das Glasfasermodem nur dort verbaut ist. Weiß halt nicht, ob sich da so einfach was machen lässt. Und von Repeatern wurde mir generell abgeraten, da sie so ziemlich perfekt Platziert werden müssen, damit man nur minimalen Leistungsverlust hat

Hi Zysto929,

haben wir dort ausgebaut?

In der Regel wird ja ein Hausanschluss ( meist im Keller) gesetzt, und danach ausgekundet, über welchen Weg man die Glasfaser in die einzelnen Wohnungen bekommt. Dass sich das Glasfasermodem nicht in deiner Wohnung befindet, sondern ganz woanders habe ich noch nicht erlebt. Hier sollte der Vermieter oder der Anbieter weiterhelfen können.

Viele Grüße Torsten S.

Das Glasfasermodem ist in einem gesonderten Raum hinter dem Haus? Und da ist dann auch der Router?

Das halte ich für nicht okay. Denn was ist, wenn du einen Router mit integriertem Glasfasermodem nutzen wolltest? Davon gibt es von AVM und der Telekom welche. Dann muss die Glasfaser bis in deine Wohnung.

Das würde ich reklamieren. Keine Ahnung, ob du das auch juristisch prüfen lassen kannst, aber das ist ja ein Ding.

Klar könntest du mit MESH-Repeatern arbeiten, aber die müsstest du auch irgendwo an die Wand schrauben.

Ich bin immer noch schockiert über diese Bauweise.

Aber vielleicht tue ich auch dem Anbieter unrecht und der Eigentümer der Immobilie ist ein seltsamer Schlumpf.