Internet am pc mit hotspot?

3 Antworten

Datenvolumen ist nur ein Faktor bei Internetanbindung.

Damit du überhaupt eine Internetverbindung hast, muss in deiner Region das Netz ausgebaut sein. Wie gut das Mobilfunknetz in Kroation wirklich ist, kann ich dir nicht sagen. Es dürfte nicht schwer sein besser als Deutschland zu sein.

Bis zu einem gewissen Maß ist auch die Bandbreite wichtig. Mit wenigen KBit/s kommst du nicht sehr weit. Einige MBit/s reichen meistens schon aus.

Für Spiele ist auch die Latenz sehr wichtig. Wenn die Daten zu lange unterwegs sind, macht ein Shooter wie Valorant kein Spaß.

Mobilfunk wird auch keine stabile Verbindung haben. Die Bandbreite und die Latenz wird nicht konstant auf einem Wert sein.

Dann kommt noch die Verbindung zwischen Smartphone und PC dazu. Im besten Fall nutzt du USB Tethering. Damit ist die Latenz immerhin noch etwas geringer und diese Variante ist effizienter als der WLAN Hotspot. Dazu ist USB Tethering stabiler als WLAN.

Spiele wie Valorant werden bestimmt kein Spaß machen. Dazu wird die Latenz zu hoch sein und die Verbindung zu instabil sein. Rundenbasierte Spiele wie z.B. Heartstone oder Civilization sollten auch über Mobilfunk Spaß machen.

Am Ende wird dich nur dein Spielspaß an z.B. Valorant hindern. Es wird über Mobilfunk "laufen".

voltio
Fragesteller

Alles klar das hört sich gut an werde sowieso wenig Valorant bis gar nicht spielen werde Minecraft und das neue Lego Star Wars spielen xd danke

Kommt darauf an, was der Hotspot mitmacht.

voltio
Fragesteller

das heißt?

Kwalliteht  11.04.2022, 13:24
@voltio

Die Geschwindigkeit hängt davon ab, was Dein Hotspot providerseitig an Geschwindigkeit bekommt. Keine Ahnung, wie schnell der Anbieter in Kroatien ist.

voltio
Fragesteller
@Kwalliteht

alles klar also auf jedenfalls hatte ich letztes Jahr auf meiner Switch Gelegentlich Online gespielt und da lief es sehr gut aber danke für die Antwort

Es ist wie in Deutschland:
Hast du bescheidenes Netz, kannst du den tollsten Hotspot haben, denn ist das Internet langsam