Interferenz/Stehende Welle?

2 Antworten

Emm, die beiden Wellen im 1. Bild verschieben sich nach rechts, bzw. links, was mit den Pfeilen angedeutet wird. An jeder Stelle addieren sich dann die Aplituden! Wichtig sind die Stellen, wo sie sich perfekt auslöschen, identisch sind oder eine Welle bei Null liegt, weil man die gut einzeichnen kann.

Die entstehende Welle hat dann feste Knoten und Positionen für das Maximum.

Von 0 bis 1/8 * T wird sowohl die grüne als auch die blaue Welle um 1/8 der Wellenlänge in Ausbreitungsrichtung verschoben. Die rote Welle entsteht als (vorzeichenrichtige) Summe der grünen und der blauen Welle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.