Interferenzmuster Autoscheinwerfer?

3 Antworten

Jeder Scheinwerfer müsste eine möglichst punktförmige und monochrome Lichtquelle sein, und die Interferenz müsste durch Spalte oder ein Gitter vor dem Scheinwerfer erzeugt werden. Interferenz zwischen den Scheinwerfern ist nicht möglich, da sie kein gemeinsames kohärentes Feld erzeugen.

hansschwarz241  21.01.2020, 15:00

Genau, beide Scheinwerfer müssen ihr Licht aus einer gemeinsamen Quelle beziehen.

Warum solllten sie das machen?

Ein Interferenzmuster lässt sich erzeugen, indem sich Lichtstrahlen auslöschen. Das hat nichts speziell mit einem Autoscheinwerfer zu tun.

Vielleicht solltest du den Hintergrund der Frage erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

seb66
Fragesteller

Aufgabe im Physik Buch

Wenn du mit einem Diodenlaser die Straße beleuchtest siehst du direkt auf der Straßenoberfläche bereits ein Interfenzmuster.

Nennt sich Specklemuster

https://de.wikipedia.org/wiki/Speckle