Interferenz x Abstand berechnen?

1 Antwort

Aus der Beschreibung ist mir unklar was x ist und wie die Lage der Lautsprecher genau sind, aber ich kann dir pauschal sagen wie sowas gemacht wird:

Du kannst die Strecke zwischen dem Lautsprecher A und P berechnen, sowie die Strecke zwischen B und P. Die Differenz beider Strecken ist der Gangunterschied im Punkt P.

Ist der Gangunterschied ein Ganzzahliges Vielfache der Wellenlänge, so entsteht an dem Punkt P ein Interferenzmaximum, da dort ein Wellenberg auf ein -berg und ein Wellental auf ein -tal stößt.

Ist der Gangunterschied ein ungradzahliges Vielfache der halben Wellenlänge (also 0,5 mal, 1,5 mal, 2,5 mal, ...) dann entsteht ein Minimum, da dann ein Wellenberg auf ein -tal und ein Wellental auf ein -berg trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium