Interessieren sich Männer für Sternzeichen?

4 Antworten

Es ist meines Wissens nach bereits auch wissenschaftlich erwiesen, dass Frauen anders verdrahtet sind als die Männer. Wenn man dafür nach plausiblen Erklärungen sucht, über das Warum und Weshalb, dann wahrscheinlich evolutionär bedingt, weil Frauen im Allgemeinen vorwiegend mit der Aufzucht der Kinder beschäftigt waren und Männer weitestgehend freiwillig diesen Aufgabenbereich auch den Frauen und Müttern überlassen haben.

Auch meiner Erfahrung nach, sind Frauen meist emotionaler und psychischer ausgerichtet als die Männer. Frauen bringen sich meist stärker ein in das soziale Gefüge und sind daher auch empfänglicher für andere progressive Glaubensformen und für Astrologie. Es sind meist auch die Frauen die diesen Part übernehmen und beim Astrologen sich nach den Horoskopen ihrer Männer erkundigen, damit Mann den Kopf frei hat, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern.

Also, ich bin ein Mann und finde die Sache mit Horoskopen/Sternzeichen, gerade in Sachen Liebe und Beziehungen (manchmal) recht interessant. Ist aber vor allem unterhaltsam. Ich bin mir natürlich dessen bewusst das Astrologie eine Pseudo-Wissenschaft (sprich Hokuspokus) ist und ich glaube da auch nicht wirklich dran. Mit Esoterik usw. habe ich nichts am Hut.

Allerdings sind wir ja alle Menschen und der Mensch neigt zum Pauschalisieren bzw. zur Verallgemeinerung. D.h. wenn man einmal eine schlechte Erfahrungen gemacht hat z.B. in Sachen Liebe mit einem bestimmten Sternzeichen, neigt man dazu alle Menschen mit diesem Sternzeichen so einzuschätzen bzw. alle in die selbe Schublade zu stecken. Was zum einen eine natürliche psychologische Schutzfunktion ist bzw. aus Erfahrung lernen. Aber zum anderen führt das auch zu einer gewissen Voreingenommenheit bzw. Schubladendenken und man begegnet solchen Leuten dann eben nicht mehr vorurteilsfrei. Obwohl das eigentlich völliger Unfug ist!

Ich bin ein Mann und nein Sternzeichen interessieren mich nicht. Wenn ich in den Himmel blicke siche ich vergebens nach dem Wagen oder anderen Zeichen... davon abgesehen käme dann die Frage auf welche Sternzeichen gemeint sind... ist der Scorpion auch der Bär oder die Giraffe, was ist mit dem Pelikan und ist der Löwe gleichzeitig ein Tiger? Ich schaue in den Himmel und sehe Punkte... helle Punkte und davon sehr sehr viele... noch

Ich jedenfalls kann solchem Aberglauben und unwissenschaftlichen Unsinn nichts abgewinnen. Das wäre wohl auch so, wenn ich mich nicht schon in der Jugend für die Naturwissenschaft Astronomie interessiert hätte. Allerdings war meine Mutter da genauso vernünftig und glaubte nicht an Astrologie und Horoskope. Letztlich ist es eine Frage des Bildungsstandes und wenn wirklich eher Frauen auf den Unsinn abfahren, dann sagt das nichts Gutes über diese Frauen aus.