Interessantigkeit?

5 Antworten

Du bist schon auf der richtigen Spur.
interessant hat tatsächlich ein Substantiv:
die Interessantheit.
Gemeint ist eine interessante Beschaffenheit.

Interesse ist natürlich ganz etwas anderes, ist auch mehr vom Verb her orientiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

voll komsich iwie hast recht :D

würde den satz umbauen

"Als ich letztens mit glas gearbeitet habe, kam bei mir schnell eine große mleidenschaft auf.....blabla"

vlt so besser? :D

fredwoard
Fragesteller

Das klingt doch besser :D Danke :)

Dann schreib es doch anders:

Vor kurzem habe ich entdeckt, wie faszinierend die Arbeit mit Glas sein kann.

Vor kurzem habe ich des Faszinierende an der Arbeit mit Glas entdeckt.

"Intererssantigkeit" gibt es nicht.  Versuch's mal mit "Faszination der... ".