Interessante Mystische Nachnamen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist hier, was genau du mit mystisch meinst. Wenn du z.B. eine Geschichte hast, die in einer Fantasy Welt spielt, könntest du die Namen gleich aufbauen, wie sie auch bei uns sind, nur so, dass sie in diese Fantasy Welt passen.
Dann gibt es statt einem "Müller" einen "Magier" oder einen "Drachenreiter" etc. Wenn du das ganze "mystischer" klingen lassen willst, dann kannst diese auch in eine andere Sprache übersetzten z.B. statt "Dämmerung" die althochdeutsche Version "Themarunga" benutzen.

Dann gäbe es noch die Möglichkeit, Namen zu nehmen, die so betrachtet, einfach nur reiner Kauderwelsch sind. Sowas wie "Eyraino" oder "Delegan". Für solche Namen gibt es im Internet sonst zahlreiche Generatoren, bei denen du Inspiration suchen kannst. Sonst kann auch da der Google Übersetzte helfen. Ich mache das bei solchen Namen, wenn mir nichts einfällt, zumindest immer so, dass ich eine Eigenschaft der Person nehme und diese dann in unzählige Sprachen übersetzte. Wenn ich etwas finde, was mir gefällt, dann passe ich es noch soweit an, dass es zu den anderen Namen passt und auch die Grammatik der Geschichte.

Und als letzter Vorschlag könntest du als Nachname auch einfach "mystische" Namen benutzen.
Dinge wie Athanasius, Amethyst, Drakon, Zero, Nox, Iris, eigenen sich bestimmt auch für Nachnamen.

Wenn du willst, dann kannst du noch genauer sagen, welche Sorte du willst, dann kann ich spezifischere Vorschläge machen.

Es ist egal wie genau der Name lautet, wichtig ist eher was du aus ihm machst.

Siehe OnePiece:

Der Mittelname D. Ist super unbedeutend auf den ersten Blick. Weder mystisch noch besonders aber durch die Storyline wird er extrem wichtig gemacht, eben weil es mehrere Leute sind die ihn tragen und man als Leser nicht weiß, wofür er steht.

Oder Beispiel: Attack on Titan. Die Ackerman's sind eine Blutlinie von extrem fähigen Kämpfern. Das kommt aber erst später raus im Laufe der story.

xRemuzx  01.11.2022, 13:37

Du kannst jeden Namen nehmen, wichtig ist die Verbindung zur Handlung. Ich bin selbst kein Fan von viel zu zwangsmäßig gewählten Fantasy Namen mittlerweile. Klar will ich bei einem Mittelalter Fantasy Werk nicht dauernd Johannes lesen aber so dämliche Orkisch / Elbisch / Außerirdische Namen sind auf Dauer auch einfach nur lästig. Vor allem wenn sie in einer sonst 0815 Storyline eingewebt sind.

Guck mal hier: https://pin.it/4nn1uF2

Da sind über 400 Fantasynamen gesammelt, zT mit ihren Bedeutungen. Mir gefallen viele der Namen, vll wirst du ja auch fündig.

DieCoole4
Fragesteller

Vielen Dank das ist sehr nett

Alora, Myra, Elanya, Amia, Aurora, Dahlia, Kiana, Nuria und Syna.

Die Bedeutung der Namen kannst du Googlen.

LG von Manfred

Cassandra - Eine Seherin aus der griechischen Mythologie. Sie wurde von den Göttern verflucht die Zukunft zu sehen. Teil des Fluches war es aber, dass ihr niemand ihre Prophezeiungen glaubt. Sie hat die Trojaner vor dem Untergang getarnt aber niemand glaubte ihr.

DieCoole4
Fragesteller

Ist dieser Nachname generell schon bekannt oder kennen den eher weniger Leute?

JayCeD  31.10.2022, 20:32
@DieCoole4

Jeder der sich etwas mit Homer bzw. griechischer Mythologie auskennt weiß das.

Loka95  31.10.2022, 20:33
@DieCoole4

Das ist eher ein Vorname und der ist sehr berühmt.

JayCeD  31.10.2022, 20:34
@Loka95

In einer Fantasiegeschichte kann es auch ein Familiennahe sein. In der Griechischen Mythologie werden Flüche oft vererbt...

Loka95  31.10.2022, 20:53
@JayCeD

Deshalb "eher". Es ist als Vorname bekannt, muss aber nicht zwangsläufig so verwendet werden.