Intensivstation nach Schlaganfall?

3 Antworten

Patienten mit Schlaganfall kommen immer ein paar Tage auf die Intensivstation, grosse Krankenhäuser haben eine eigene Stroke Unit. Da können sie 24 Stunden intensiv betreut werden. Möglicherweise wird die Patientin ein paar Tage ins künstliche Koma versetzt. Abgesehen davon, dass sie von dem Besuch nichts mitkriegt, ist der Anblick nichts für schwache Nerven.

Je nachdem welches Areal im Gehirn betroffen ist, hat sie mehr oder weniger neurologische Ausfallerscheinungen. Sprachstörungen, Schluckstörungen, Halbseitenlähmung, Verwirrtheit, Inkontinenz usw. Das ist sehr arbeitsintensiv und auf der normalen Station nicht zu machen. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass viele Schlaganfallpatienten wenige Tage nach dem ersten Schlaganfall einen weiteren bekommen. Dem wird mit Blutverdünnern vorgebeugt, das muss in den ersten Tagen mehrmals kontrolliert werden. Bei sehr alten Patienten verzichtet man u. U. auf die Blutverdünnung, da die Gefahr innerer Blutungen besteht.

Bei einem Schlaganfall schwillt das betroffene Areal des Gehirns an. Dadurch entsteht ein Druck der Schädeldecke auf das Gehirn. Zur Entlastung kann an der Stelle ein Stück der Schädeldecke entfernt werden. Danach wird die Haut über dem Loch zugenäht und das Knochenstück konserviert. Ist die Schwellung zurück gegangen, wird der Schädelteil wieder eingesetzt; alternativ kann auch eine Metallplatte eingesetzt werden. Ob man deine Bekannte operieren kann oder muss, kann nur ein Arzt dir sagen.

Was du befürchten musst? Gute Frage. Das reicht von einer Patientin, die dich in ein paar Tagen auf der Normalstation freudig begrüßt, über einen Pflegefall und Bettlägerigkeit für den Rest ihres Lebens, bis hin zu der Möglichkeit dass sie stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach einem Schlaganfall kommt man meistens zuerst auf die Intensivstation. Das war sogar bei mir so, obwohl es nur ein ganz leichter war. Nach der ersten Nacht kam ich dann auf die Normalstation.

Die Intensivstation ermöglicht es, die Körperfunktionen genau zu überwachen - um sicher zu gehen, dass alles ok ist.

Mich hätten übrigens auch fremde Menschen besuchen dürfen - es sei denn, ich hätte das ausdrücklich abgelehnt.

mariontheresa  28.10.2019, 17:41

Mein Mann war nach einer Hirnblutung auf der neurochirurgischen Intensivstation, da durften nur mein Sohn und ich zu ihm.

Intensivstation bedeutet, dass deren Vitalfunktionen genau beobachtet werden. Es muss nicht unbedingt etwas negatives bedeuten. Warte ab und versuche, mit einem Familienangehörigen zu reden