intensives Popo wackeln beim einschlafen meiner Tochter ( 2 Jahre)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es beschreibst, klingt es nach willentlichen Bewegungen und nicht nach unwillkürlichen im Schlaf. In dem Fall liegt der Gedanke an autoerotische Stimulation nahe. Selbstbefriedigung gibt es auch in diesem Alter und es wäre nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste. Auch in anderen Foren, z.B. bei med1.de berichten Eltern über ähnliches. Den Arzt kann man natürlich dazu befragen, der wird aber auch nichts Genaues sagen können, außer dass es, wenn keine anderen Probleme vorhanden sind, nichts Beunruhigendes ist.

bb137
Fragesteller

Danke für deine Erklärung. Ich dachte auch das es für sie einen Art einschlafhilfe ist. Werde es dennoch mal bei der nächsten U Untersuchung ansprechen. Sie schwitz dabei halt so, und im Kindergarten haben sie mich auch darauf angesprochen. Man macht sich als Mama halt so seine Gedanken. :)

Mein Großer hat zum Einschlafen immer seinen Kopf heftig von einer Seite zur anderen gedreht bis er eingeschlafen ist. Hast du das schon mal mit deinem Arzt besprochen ?! Was mich an der Situation etwas stutzig macht ist, daß sie schwitzt und weint. Das KInder auch mal ihre eigenen Einschlafrituale machen ist okay, aber daß sie schwitzt und weint, ist etwas komisch. Ich würde den Arzt danach fragen.

bb137
Fragesteller

Ich habe unsere U 7a erst noch , aber daran habe ich auch schon gedacht. Die im Kindergarten haben mich halt auch darauf angesprochen. und wie das so ist macht man sich so seinen Gedanken. durch die Bewegungen beim einschlafen ist ihr Gesicht und die Harre naß. Naja danke für deine einschätzung.

In den verschiedenen Phasen des Schlafen träumt man unterschiedlich intensiv, da es ein kleines Kind ist das vermutlich von den aufregenden Dingen seines Alltages träumt ist es natürlich dass es mit Füßen und den Popo wackelt. Schließlich beschränkt sich Krabbeln und laufen eben auf diese Teile.

Ich würde keinen Unsinn reininterpretieren und bei der nächsten U- Untersuchung den Kinderarzt fragen.

bb137
Fragesteller

Im schlaf macht sie es ja nicht. Nur beim einschlafen. Danke aufjedenfall für deine Meinung dazu. :)

Das ist normal, mit SB hat das nichts zu tun, das Kind findet den Schlaf nicht und versucht sich in den Schlaf zu schaukeln.