Intelligenz?
Es gibt ja verschiedene Arten von Intelligenz — manche sind gut in Mathe, andere haben soziale Intelligenz, wieder andere können super kreativ denken oder handwerklich arbeiten. Noten oder ein IQ-Test sagen ja auch nicht alles aus. Deswegen frage ich mich: Gibt es „dumm“ überhaupt wirklich? Oder ist das nur ein Begriff, der entstanden ist, weil Menschen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben? Ist nicht jeder auf seine Art irgendwie klug?
5 Antworten
Dumm gibt es durchaus und trifft auf die Intelligentesten zuweilen zu. Aber ich würde es eher als auf dem Schlauch stehen bezeichnen und das passiert eben verschiedenen Menschen in unterschiedlichen Kontexten häufiger.
Ob aber im Grunde jedes Gehirn auf seine Art eine ähnlich hohe Leistungsfähigkeit hat, ist eine spannende Frage die man vermutlich maximal philosophisch ergründen kann. Denn am Ende ist die Kategorisierung ja immer von einem gesteckten Rahmen abhängig. Die Natur denkt aber nicht und vor allem nicht in mit festem Ziel. Es gibt Variationen und die erhöhen die evolutionäre Fitness einer Art, weil man ja nie eine Konvergenz zu immer weniger Variation haben möchte, da dann die Flexibilität bei sich ändernden Anforderungen verloren gehen kann.
Ne, klug ist sicher nicht jeder. Da gehört schon bissl was dazu.
Ein gutes Allgemeinwissen zb und eben auch Fachwissen, Intellekt, Auffassungsgabe.
Ob es "Dummheit" gibt? Zumindest gibts relativ primitive Zeitgenossen. Ich meine, wenn ich den ganzen auf der Couch verbringe und mir zu RTLII meine PallMall drehe kommt wahrscheinlich nicht so viel raus, wie wenn ich mit offenen Augen durch die Natur laufe, ins Museum gehe und 3Sat Dokus schaue :)
Ich sehe das genau so wie du. So ziemlich jeder Mensch ist schlau und dumm gleichzeitig. Nur in unterschiedlichen Bereichen.
intelligent ist es wenn man probleme erkennen und lösen kann
Ich hab dafür einen halbwegs einfachen Leitsatz gefunden: wenn du halbwegs intelligent bist, kommst du mit einer Idee daher, die vorher noch keiner gehabt hat.