intelligent?
Es war sehr schwierig für mich, aber schließlich habe ich mich entschieden, es hier zu posten. Ich habe eine große Obsession mit Intelligenz, und sie hat mein Leben stark beeinflusst. Ich vergleiche meine Intelligenz ständig mit der anderer Menschen und vermeide Personen, die ich als intelligenter als mich wahrnehme. Intelligenz ist für mich die einzige Fähigkeit, über die ich mich definiere, und genau das hat mich in eine Denkweise geführt, in der ich mich jedes Mal völlig wertlos fühle, wenn ich meine Intelligenz als unzureichend empfinde. Was soll ich tun?
Bitte antworten nur Personen, die sich in einer ähnlichen Situation befanden und mir gute und praktische Tipps geben können.
3 Antworten
Du bist ein Mensch, welcher sicherlich über viele Fähigkeiten verfügt, wie die meisten Menschen. Intelligenz ist sehr wichtig. Egal ob in der Schule, im Job oder im Leben insgesamt.
Nichtsdestotrotz solltest du dich nicht auf eine Fähigkeit konzentrieren. Stattdessen konzentrierst du dich auf alles, was dich ausmacht:
- Aussehen
- Charakter
- Intelligenz
- Talente
- Job
- Freunde
- Liebe
- Materielles und Geld
- Auf das, was du erreicht hast
- Die Zukunft und deine Lebensziele
- Gesundheit
und noch vieles mehr. Sich nur auf eine Sache zu versteifen sorgt dafür, dass andere Dinge vernachlässigt werden. Der Mensch ist als Individuum in seiner Gesamtheit wichtig, wie eine Geburtstagstorte.
Dies zu erkennen musst du erlernen.
Du kannst das erreichen, indem du dich mehr auf andere Dinge konzentrierst und mehr über andere Dinge nachdenkst. Durch Meditation kannst du deinen Kopf freimachen und abschalten, wobei der Stress minimiert wird und deine Gedanken befreit werden.
Du kannst bei bestimmten Situationen auch grübeln, doch das sollte sich im Rahmen halten. Ansonsten wirst du zu sehr abgelenkt und der Schlaf wird gestört.
LG
Intelligenz und Talent sind nur das Werkzeug, um etwas zu schaffen.
Solltest Dich von "Intelligenz" als Hauptkriterium für Deine Persönlichkeit "verabschieden", sondern einfach Deine Fähigkeiten, Vorlieben, Hobbys, ... voranstellen. Das formt erstens die Intelligenz und zweitens "befreit" es Dich von einem an sich unsinnigen Druck, von der "Selbstkasteiung".
Allgemeine Intelligenztests machen wenig Sinn, im Gegensatz zu z. B. Eignungstests für bestimmte Tätigkeiten.
Wende Deine Intelligenz einfach an, wie groß sie auch immer gerade zu sein scheint per Tests! Mit Anderen vergleichen ist unsinnig, einfach schon deswegen, weil die "Intelligenz"-Schwerpunkte bei jedem Menschen anders gelegen sind.
Über Privates gebe ich hier grundsätzlich keine Auskunft, weswegen Du nichts wissen kannst über mich. Zudem ist das ein öffentliches Forum.
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich über dich etwas wissen würde, sondern nur meinen Eindruck dargestellt. Mein Kommentar sollte eher ironisch gemeint sein. Ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Du hast dich wohl über die in der Frage enthaltene Grundvoraussetzung hinweggesetzt. Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass du unter der gleichen Obsession leiden würdest wie der Fragesteller.