Intel oder AMD Videoschnitt?

2 Antworten

Also ich habe Intel und das finde ich zumindest am besten. Und Intel ist auch etwas bekannter und wird so weit ich weiß auch häufiger gekauft. Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir Intel empfehlen.

Würde auf einen Intel Core Prozessor der neuen 13. Generation setzen.

Beim i7 hast du z.B. 8 Efficiency und 8 Performance Cores. Wenn du aber wirklich nur Videos schneiden willst, reicht auch ein günstigerer i5.

Wenn du au AMD setzen möchtest, greife hier zu einem Ryzen 5 7600X.

Wenn du wirklich VIDEOS schneiden möchtest, kannst du irgendeinen nehmen. Wenn du FILME schneiden möchtest, dann ist erstmal die GPU und vor allem der VRAM wichtig. Die hilft die beste CPU nix wenn du keine dedizierte Grafikkarte hast.

Wenn du jetzt einen neuen Prozessor kaufst, setze also unbedingt auf die neuste Generation. Wie viel Leistung du wirklich braucht, hängt davon ab, was du wirklich damit machen willst (vielleicht reicht ja auch ein i3?)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.