Intel i5 austauschen? Notebook?

6 Antworten

Ob ein i7 möglich ist findest du in den Herstellerspezifikationen des Notebooks. Wurde das Notebook auch als i7-Modell angeboten sollte es problemlos möglich sein (so denn die CPU gesockelt ist).

lukasfgjkdgjd
Fragesteller

sorry für die dumme frage aber wo sehe ich was ich für einen pc habe da steht nur vivobook?

NaIchHalt09  26.03.2022, 16:18
@lukasfgjkdgjd

Wenn es schon daran scheitert, die exakte Modellbezeichnung vom Gerät abzulesen: lass dein Vorhaben sein. Ist besser so.

Schwierig zu sagen , aber die CPU dürfte sich augenscheinlich in etwa dort befinden , wo Du rechts neben dem Lüfter die Blechabdeckung siehst .

Entweder direkt unter dem Blech , oder an dieser Position an der Unterseite der Systemplatine .

Wenn das Notebook bis jetzt noch funktionsfähig sein sollte , müßtest Du entweder mit einen Blick ins BIOS , oder aber unter Windows mithilfe des kleinen Tools CPU-z recht einfach ersehen können , welche CPU da momentan genau verbaut ist.

Mit dieser Info ließe sich dann schon mal immerhin weitgehend eingrenzen , ob die CPU mit Garantie fest verlötet ist , oder ggf. zumindest eine PGA-Sockelvariante verbaut sein "könnte" .

NEIN, nicht möglich, ist verlötet.

Ein Fachman könnte dies, ist jedoch kaum bezahlbar und lohnt nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bei Laptops wird meist ein Sockel mit dem Namen BGA, Ball Grid Array, verwendet. Leider bezeichnet Ball die Lötzinnbällchen, mit dem die CPUs auf dem Board verlötet wurden. Und da kann man leider nicht mal so eben die CPU tauschen, denn da müsste man die CPU auslöten und eine neue CPU auflöten.

Aber möglich ist es. Ohne die richtige Schablone für das Raster der Lötpunkte kann es aber kompliziert werden.