Intel i5 9609k wasserkühlung oder nicht?

5 Antworten

diese wasserkühlungen mit nur einem einzigen kühler bringen nicht mehr als eine normale luftkühlung. je nach aio sind diese sogar schlechter als luft. akte darauf das du mindestens eine 240mm aio hast

Johny757
Fragesteller

Okey vielen Dank

Kommt immer auf die TDP (Thermal Design Power) deiner CPU sowie deines Lüfters an. Die TDP gibt die ungefähre Leistungsabgabe an, sprich je höher die TDP, desto mehr Wärme gibt die CPU ab.

Ein Kühler sollte mindestens soviel TDP haben wie eine CPU, eher mehr.

Mit Wasserkühlungen habe ich bisher noch keine Erfahrungen, aber in der Regel müssen Luftkühlungen nicht zwingend schlechter sein als eine Wasserkühlung. Wenn man einen guten Luftkühler kauft, kann dieser auch mit einer Wasserkühlung mithalten. Ich selber habe einen Dark Rock 4 Pro und bin damit sehr zufrieden.

https://www.amazon.de/s?k=Dark+Rock+pro&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&linkCode=ll2&tag=cosci06-21&linkId=fbf04ce6f25a6c6e3984e80256223e93&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Johny757
Fragesteller

Vielen dank für denn tipp

Amalia95  04.02.2021, 07:30

Ich habe noch einen Dark Rock Pro 3. echt nicht schlecht die Dinger. ;)

Die Montage war bei dem älteren Modell nur ein wenig nervig, alleine habe ich das nicht geschafft.

50°?... Nimm eine 240er AiO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Johny757
Fragesteller

Okey, vielen Dank

Hallo,

eine derartige AiO-WaKü kann man sich sparen. Lieber einen gescheiten Luftkühler wie den beQuiet Dark Rock 4 Pro nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

120mm AiOs lohnen sich nicht,wenn schon,dann eine 240mm,sprich 2 lüfter