Intel HD515 - mehr als 60Hz möglich?

2 Antworten

Bei Intel beziehen sich die 60 Hz der HD 515 auf eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixel , also UHD , bzw. 4K .

In WQHD ( 2560 × 1440 ) müßten theoretisch daher durchaus bis zu 120 HZ drin sein , wenn die Grafikschnittstelle für externe Bildschirme in sich nicht limitiert in ihrer Bandbreite .

Ansonsten gibt es aber ggf. noch eine manuelle Tuningmöglichkeit für Intel - Grafiklösungen :

https://www.technikaffe.de/anleitung-108-intel_hd_grafik_und_wqhd_aufloesung_2560x1440_ueber_dvi_und_hdmi/

Beachte aber , daß sich das verlinkte Tutorial auf die ältere Intel Haswell- / Broadwell - Plattform bezieht .

Mehr Herz für einen Office Monitor? Unnötiger geht es wirklich nicht. Du verschwendet unnötig interne Bandbreite und Strom für ein Feature das eh nicht unterstützt denn Nein. Die Intel Grafikeinheit en unterstützten nicht mehr als 120 Herz.

darkdeathkill
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich glaube was unnötig ist und was nicht liegt im Ermessen der Verwenders. Ich finde alleine die Maus über den Desktop zu bewegen macht einen enormen Unterschied fürs Auge. Aber dies sei ja mal jedem seins.
Sollte Ihrer Meinung mit der Intel HD 515 - 120Hz möglich sein?

DieFreistunde  11.10.2021, 19:20
@darkdeathkill

Ja. Du kannst 120 Herz mit diesen Ports benutzen:

  1. HDMI 2.0
  2. DisplayPort 1.2
  3. DVI-D (Dual-Link-Rate)