Intel CPU durch AMD CPU austauschen?

3 Antworten

Nicht ins gleiche Board.

In dein jetziges Board, gehen bis zur 14. Intel rein - und KEINE AMD CPU.

Wenn du ein "zukunftssicheres" AMD Board willst, kann damit nur AM5 gemeint sein.

Bedeutet aber, neues Board, neue CPU und ggf neuen ram -> also halber PC neu.

Mein Tipp: behalt den erstmal so wie er ist, bis die Leistung mal nicht mehr reicht und mach dir dann Gedanken.

Lg

Es gibt gerade 4 Sockel
Intel alt ist lga 1700- was du dir ausgesucht hast, Support von 12, 13 und 14te Generation. Kann DDR4 oder DDR5 je nach Mainboard
Intel neu ist lga 1851- kann nur DDR5, aber lohnt sich derzeit eh nicht. Für Core Ultra CPUs

AMD alt ist AM4, hat DDR4 und geht bis Ryzen 5000er CPUs.
AMD neu ist AM5, geht ab Ryzen 7000 los und nutzt DDR5, den Sockel meinst du wahrscheinlich? -Ja würde sich auf jeden Fall lohnen. Da es nicht zu teuer ist, und noch neu CPUs für Upgrades kommen.

merlin0611 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 19:43

Das Mainboard, das ich kaufe, heißt MSI Pro B760-P WiFi DDR4, also kann das auch nur für die Intel CPUs verwendet werden, oder?

Rekthoven  29.12.2024, 19:53
@merlin0611

naja, also das Board kann den 12400f. Bis zum 14900ks.
Aber ist ja streng genommen auch schon altes Eisen.
DDR4 RAM müsstest auch nehmen bei dem Board.

Wenn du also mal auf eine CPU willst, wo der Sockel nicht mehr passt, dann musst halt logischerweise das Board tauschen, aber auch den RAM.

Wie Usj89 schon angibt bräuchtest du einen Großteil des Unterbaus neu. Und wenn du das in die Richtung 2-3 Jahre schiebst, dann ist das alles jetzt eh uninteressant. Bis dahin ist eine Menge Wasser in's Meer geflossen und etliches neues an Hardware auf dem Markt.