Integralbeispiel wie lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sieht ja dass der graue Flächeninhalt der von der Parabel zur Geraden ist. Diesen können wir berechnen in den wir den Flächeninhalt von der Gerade von -c zu c zur x-Achse ausrechnen und von diesen den Flächeninhalt der Parabel von -c zu c zur x-Achse abziehen. Als Formel geschrieben:

Wir wissen ja, dass wir den Flächeninhalt unter eine Funktion von a nach b mittels Integral berechnen können. Nutzen wir die Formel und setzen ein erhalten wir:

Bild zum Beitrag

Da die Stammfunktion einer Konstante c cx ist und die Stammfunktion von x² x³/3.

Somit haben wir:

Da A = 4 sein soll, setzen wir wir 4 für A ein und stellen nach c um:

Und wir wir sehen ist es richtig:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Integralrechnung, Integration)  - (Integralrechnung, Integration)
Prozone21259
Fragesteller

Danke für deine Hilfe hab es verstaden!