Instax Mini Filmkassetenwechsel zwischendurch möglich?

2 Antworten

Hallo

man kann denn Film in einer "Dunkelkassette" bzw Dunkelbeutel entnehmen und versuchen das Deckblatt wieder zurückzuschieben. Bei Polaroid SX/600 geht das mit Übung recht gut bei Instax habe ich es noch nie gemacht.
Das muss man mal an einem leeren Pack üben. Dazu lädt man einige alte/fehlbelichte Bilder zurück und versucht das Deckblatt zurückzuschieben. Danach lädt man das Pack in die Kamera und wartet ab ob das Deckblatt ausgeworfen wird. Falls ja muss man dass nur noch so lange üben bis man es Blind kann.
Falls nein packt man denn angebrochen Film in eine Blechdose oder ein anderes sicher lichtdichtes Behältniss oder lässt es eben im Lichtdichten Wechselsack. Passende Blechdosen findet man im Haushaltwarenbedarf die mit Gummidichtung und Spannverschlüsse sind die richtigen (Für Kaffee/Tee).

Kann sein das anstatt dem fehlendem Deckblatt dafür das nächste Bild unbelichtet ausgeworfen wird dann muss man ein altes Foto davorschieben oder damit leben das man beim Filmwechsel 1 Bild opfert.

Zumindest das oberste Bild ist futsch,
weil es belichtet wird. Oder du wechselst die Kassette im dunklen oder Rotlicht, und packst sie danach lichtundurchlässig ein.

grubenschmalz  08.08.2017, 11:05

Im Dunkeln = komplett ohne jegliches Licht, nicht nur schummerig