Fujifilm Instax Mini 9 filme wechseln und später wiederverwenden?

1 Antwort

Nicht ohne weiteres.
Die Packs haben alle eine Lichtschutzkappe, die von der Kamera beim einlegen ausgespuckt wird. Wenn du danach den Film wechselst, wird beim alten Film das erste Bild direkt belichtet, du verlierst also immer 1 Bild. Zusätzlich läufst du Gefahr, dass der komplette Film bereits teilbelichtet wird, wenn das Pack länger im Tageslicht rumliegt.

Der einzige Weg, das zu umgehen ist, wenn du einen Filmwechselsack benutzt oder die Filme in einer Dunkelkammer wechselst. Danach müssen sie in lichtundurchlässigen Behältern aufbewahrt werden. Dann weisst du aber nie, wieviele Bilder noch auf jedem Film sind, da der Zähler der Kamera jedesmal zurückgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ah ok, dann nehme ich lieber erstmal das kleiner Paket mit 2 normalen Filmen. Danke