Installierter RAM: 4GB (2GB verwendbar)?

System - (Computer, RAM, gb ram)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal so. Ist ähnlich wie bei den Smartphones mit dem "normalen" Speicher.

Jedes Smartphone, egal ob mit 8, 16, 32, 64 oder sonst wie viel GB Speicher hat nie das, was es verspricht.

Bei 32GB bekommst du oft "nur" 28GB.

Beim RAM wird ebenso immer ein gewisser Teil reserviert. Ist also normal so und kannst du auch ändern.

Und wie kann ich dies denn ändern? :D

@vulpixkaze

Sorry, vertippt. Ich meinte natürlich, dass du es auch nicht ändern kannst. Der Satz sollte also natürlich lauten:

Ist also normal so und das kannst du auch nicht ändern.

Der Rest wird von Hardware in deinem Computer reserviert die keinen eigenen Speicher haben und sich deshalb etwas vom Ram reservieren. Um das zu ändern kannst du die entsprechende Hardware gegen welche mit eigenem Speicher austauschen.

der fehlende ram ist in benutzung.

Hast du eine Onboard Grafikkarte? Das könnte es erklären. Die Interne Grafikkarte zwackt sich etwas RAM ab ;)

Ne, ist es nicht :D

@vulpixkaze

Du nutzt keine Onboard Grafik? Nur diese nutzt den RAM. Deswegen auch diese Anzeige, dass nur xy Ram genutzt werden kann.

Selbst wenn du eine Externe GPU hast, kann es sein das eine onboard GPU sich den ram abspackt