Installation von altem PC-Spiel schlägt fehl?

Ich habe mir das Spiel jetzt erneut auf CD-ROM gekauft. Auf einem PC mit Windows XP funktioniert es (mit der alten CD funktioniert es nicht!), allerdings überhitzt dieser und stürzt nach einer halben Stunde Betrieb ab.

Auf Windows 10 kann ich das Spiel jetzt installieren, bekomme beim Startversuch aber die Nachricht "Error loading x64 Driver. Did you forget to reboot?".

Nach langem googeln habe ich auf Empfehlung hin Virtual Box installiert und darauf Windows XP zum Laufen bekommen, Spiel lässt sich installieren, bekomme jetzt aber ca. 8 verschiedene Fehlermeldungen wenn ich es Starten will, unter anderem, dass meine Grafikkarte zu schlecht sei. (Was sie nicht ist, aber ich weiß auch nicht, was die virtuelle Grafikkarte "kann".) 3D-Beschleunigung ist aktiviert.

Jetzt google ich und überall steht, eine Virtual Box sei ja auch nicht zum Spielen gemacht.

Bin langsam ein wenig ratlos.

MrMiles  26.02.2021, 20:38

Welches Spiel? Dann könnte man einen Workaround googeln.

Seneko49
Fragesteller

"Die Wilden Fussball Kerle King Michi im Wilder Kerle Land"
Ich glaube kaum, dass das weiterhilft! 😂 Solche Kinderspiele gibts wie Sand am Meer.

MrMiles  26.02.2021, 20:45

Ok, ne da finde ich leider nichts. Der Art Spiele hat leider keine große Community welche per Mods oder Patches das Spiel am laufen hält.

Seneko49
Fragesteller

Ja, ne ^^ Das Spiel ist eher so auf "5-vor-Vergessenheit"

4 Antworten

Die Spiele aus 2006 (und davor)sind meistens nicht für das neue Betriebssystem also win10 ausgelegt. Du könntest eventuell etwas Downloaden damit es geht (also ein win7 Simulator oder so)

Seneko49
Fragesteller

Eigentlich hat W10 ja einen "Kompatibilitätsmodus" für solche Fälle, aber das klappt damit auch nicht.

Die Software ist 15 Jahre alt und vermutlich unter Windows 10 nicht lauffähig.

Seneko49
Fragesteller

Alle anderen Spiele aus der Zeit laufen bei mir allerdings problemlos.

Seneko49
Fragesteller
@GueKaRuKo

Werde ich jetzt mal versuchen. Muss nur ein Laufwerk finden.. 😂

Machst dir echt Mühe das zum Laufen zu bekommen, finde ich gut. Echt schade wenn Publisher Spiele so schnell aufgeben.

Du könntest noch versuchen den Entwickler zu kontaktieren und nach einer Lösung zu fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Seneko49
Fragesteller

Hängen halt Kindheitserinnerungen dran. Bei Konsolenspielen hat man das Problem zum Glück nicht. Ich versuche das jetzt mal, in der readme ist eine E-Mail angegeben, aber die Entwicklerfirma scheint wohl nicht mehr zu existieren.

entferne den String, der mit ,,3GB" endet aus boot.ini. Windows XP und 10