Instagram?

1 Antwort

Du solltest die App auf keinen Fall laden! Instagram gehört zu Meta, einer Firma, die den amerikanischen Machthaber unterstützt.

Zusätzlich installierst du dir damit eine App, die dich ausspioniert, alles Wissen über dich an Datenhändler verkauft. Dann wissen Fremde immer, wo du bist, wen du triffst, was du gut findest, was du kaufst, wo du wohnst, wo du zu Schule gehst und noch viel mehr.

Und irgendwann sitzt du in einem Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung und dein Gegenüber kennt dich schon ganz genau, ohne ein Wort mit dir geredet haben.

Und nein, ich will dir keine Angst machen. Das sind lange bekannte Fakten. Leider.

TotKPro 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 19:41

Und was ist wenn ich schon WhatsApp habe. Das ist auch von Meta.

Und wenn es nicht von Meta wäre, was würdest du dann zu der Frage sagen?

HeinzHubert  25.03.2025, 19:47
@TotKPro

WhatsApp ist genauso schlimm. 🤷‍♂️ Und wird durch die neue AI Funktion noch viel mehr über dich und deine Freunde sammeln, speichern und auswerten.

Jede App, die so umfangreich Daten der User abgreift, ist schlecht und sollte nicht installiert werden. Egal, ob von Meta, Google, Apple, Microsoft oder anderen.

TotKPro 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 19:56
@HeinzHubert

Dann hast du gar keine von solchen Apps oder was?

HeinzHubert  25.03.2025, 20:07
@TotKPro

Genau. Facebook hatte ich nie, Instagram habe ich gelöscht, als Facebook es damals gekauft hat, WhatsApp seit 2018 gelöscht, Microsoft und Google Dienste nutze ich nicht.

Ich bin noch nicht soweit, komplett unsichtbar durchs Internetz zu gehen. So kriegt Apple kriegt leider Daten von mir. Aber ich treffe Vorkehrungen, mich möglichst gut zu schützen und zu verstecken.