Instagramerin droht mir mit Rechtsanwalt- patent?

germanils  25.11.2021, 10:52

Stell doch mal ein Bild von einer Deiner Leinen hier ein als Ergänzung zur Frage. Dann kann man einschätzen, wie "Einzigartig" das Design/Muster ist.

Grotiux
Fragesteller

Wenn, dann mache ich das nicht öffentlich

7 Antworten

Hallo Grotiux,

ich hoffe diese Antwort erreicht dich nicht zu spät.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, wird dir vorgeworfen, die würdest die Hundeleine von jemand anders kopieren.

Später hast du ergänzt, dass die betreffende Person ein „Patent“ zumindest angemeldet habe. Das macht die Sache eigentlich einfacher. (Fast) Jedes eingetragene Schutzrecht steht in einem offen zugänglichen Register. Du solltest daher die Nummer und die Art des Schutzrechtes anfragen, gegen das du angeblich verstößt.

Grob gesagt gibt es da in deinem Fall folgende Kategorien:

  • Patent: (Auf Neuheit und Erfinderische Tätigkeit) Geprüftes technisches Schutzrecht, volle Rechtskraft erst mit Erteilung.
  • Gebrauchsmuster: Ohne Prüfung (!) eingetragenes technisches Schutzrecht.
  • Eingetragenes Design (früher Geschmacksmuster): Schützt die Gestaltung eines Gegenstands.

Wenn du erfahren hast, gegen was du angeblich verstößt, kannst am Onlineregister Eintrag prüfen ob der Vorwurf berechtigt ist. (Für Deutsche Rechte: https://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht) Für ein Verletzungsgefahren ist es zunächst unerheblich, ob die Rechteinhaberin den geschützten Gegenstand selbst herstellt oder nicht. Du musst also am konkreten Schutzrecht prüfen, nicht am Produkt der Inhaberin.

Noch ein kurzer Hinweis: Sobald es um eine konkrete Rechtsberatung geht solltest du dem Hinweis von DerRoll folgen und mit einem Rechtsanwalt sprechen.

Droht die gute Dame mit dem Rechtsanwalt oder hat sie bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet? Wenn ersteres kannst du möglicherweise noch warten, wenn zweites solltest du selbst einen Rechtsanwalt einschalten. Denn wenn du dich auf dich alleine verläßt wirst du ziemlich sicher verlieren und ggf. auch Geld zahlen müssen.

Grotiux
Fragesteller

sie droht mir momentan nur mit dem Rechtsanwalt

Selbst wenn die Flechttechniken (bzw. das Ergebnis) gleich aussehen würde, darauf kann es kein Patent geben. Das würde nicht einmal ausreichen für einen Designschutz.

Mit der Dame würde ich gar nicht kommunizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Grotiux
Fragesteller

Sie hatte aber einmal ein Bild in ihrer story von einem Bild, dass sie jetzt ein Patent angemeldet hat.. bin mir bisschen unsicher, gleichzeitig denke ich, dass sie mit keiner „Konkurrenz“ klar kommt

Wen es unterschiedlich ist sollte es kein Problem sein

Grotiux
Fragesteller

Die Farben sind zwar ähnlich aber nicht die selben

Auf eine normale Hundeleine gibt es sicher kein Patent, das gibt es nur für technische Erfindungen.

Was hat sie denn genau geschrieben?

Grotiux
Fragesteller

Kann ich dir Bilder senden?