Instagram entfernt follower?
Ich habe das Problem, dass ich seit einiger zeit systematisch follower verliere. Damit meine ich, egal wie viele follower ich bekomme, verliere ich ganz knapp mehr, so dass ich im minus bin. Habe neulich (obwohl es erst sehr gut lief) 500 Leute innerhalb einer Sekunde verloren. Einige Tage später habe ich etwas gepostet. Mit der Sekunde wo der content online ging, habe ich 200 Leute verloren. Dann lief es 2 Tage normal und als ich wieder bei der anzahl von davor war, hab ich auf einen Schlag wieder 200 verloren. So das ich wieder am Anfang war.
(Ich habe übrigens weder follower gekauft, noch meinen content geändert. Es ist normal, dass man mal Phasen hat wo man mehr Leute verliert. Aber ich wurde jetzt mehrmals auf dieselbe Zahl zurückgesetzt und das ist absolut nicht normal.)
Weiß jemand, was man da machen kann?
1 Antwort
Dein Problem, dass Instagram systematisch Follower verliert und dich oft auf dieselbe Zahl zurücksetzt, ist definitiv ungewöhnlich und deutet auf mehr als normale Schwankungen hin.
Der häufigste Grund sind regelmäßige Löschungen von Spam-Konten, Bots oder inaktiven Profilen durch Instagram. Wenn dein Konto solche Follower hatte, werden diese in Wellen entfernt. Das Zurücksetzen auf dieselbe Zahl könnte bedeuten, dass Instagram immer wieder verdächtige Accounts von deiner Liste löscht.
Selten, aber möglich sind auch Fehler in der Plattform selbst.
Shadowban und Konto-Einschränkungen können Ursache sein, dass deine Inhalte für viele Nutzer nicht mehr sichtbar sind , was zu einem Rückgang der Reichweite und somit zu Entfollows führt. Auslöser können Verstöße gegen Richtlinien, verbotene Hashtags oder die Nutzung von Drittanbieter-Apps sein.
Schau in den Instagram-Einstellungen unter "Kontostatus" nach Warnungen oder Einschränkungen. Trenne ggf. sofort alle Apps und Dienste, die Zugriff auf dein Instagram-Konto haben (unter Einstellungen und Privatsphäre > Sicherheit > Apps und Websites).
Lege für 24-48 Stunden eine "Digital Detox" ein – keine übermäßigen Interaktionen, um dem Algorithmus Zeit zu geben, sich zu "normalisieren". Lösche in dieser Zeit auch den App-Cache. Geh deine alten Posts durch und entferne/ändere potenziell "gebannten" oder "spammy" Hashtags. Wenn nichts hilft, kontaktiere den Support über Einstellungen und Privatsphäre > Hilfe > Problem melden und beschreibe dein Problem präzise, eventuell mit Screenshots.