Insekt/Wurm im Blumentopf?
Hallo ihr Lieben Pflanzenexperten🌱☀️
Mir sind vorgestern nach dem Saugen kleine Würme auf dem Boden um die Pflanze (siehe Bild) herum aufgefallen. Sie waren bereits tot und eingekringelt. Ich habe sie weggemacht. Heute habe ich wieder gesaugt und fand erneut mehrere eingekringelte, bereits tote Würmer um diese Pflanzer herum. Auf dem Hocker, an dem Topf und an den Blättern konnte ich keine Würmer entdecken. Ich habe leider kein Bild davon gemacht, bevor ich sie erneut weggemacht habe.
Ich habe mir eben die Wurzeln angeschaut, wobei mir ein Insekt am Boden des Topfes aufgefallen ist. Das sieht aber so garnicht aus wie die Würmer, die auf dem Boden lagen. Was könnte das sein? Und wie bekomme ich die Tierchen wieder weg?
Da in einem anderen Raum eine Pflanze Trauermücken hatte, habe ich vorsorglich alle Pflanzen mit Neemöl gegossen (natürlich verdünnt). Könnten die Würmer bereits vorher in der Pflanze gewesen sein, sodass das Neemöl sie herausgelockt hat?
Ich habe aller anderen Pflanzen meiner Wohnung überprüft und nirgends weitere Würmer gefunden. Es scheint also nur diese Pflanze zu sein.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge!🌱
Das Insekt (ein besseres Bild war leider nicht möglich)