Insektenschutz mit Düften?
Mein Zimmer ist im Dach und da kann man keine Insektengitter dran machen.
Aber ich hab gelesen, dass man mit Duftölen dafür sorgen kann, dass bestimmte Insekten abgeschreckt werden. Z.B sollen Lavendel und Zitronengras gegen viele Insekten helfen (Spinnen, Mücken usw.)
Ich hab mich aber gefragt: Kann man auch mehrere Düfte mischen und hat dann quasi gleich Schutz gegen mehrere oder sorgt das eher dafür, dass keiner von den Düften noch richtig wirkt?
Und hat damit jemand selber Erfahrungen ob so ein "natürlicher Schutz" hilft?
2 Antworten
Gute Frage – ja, Düfte können tatsächlich dabei helfen, Insekten fernzuhalten, und du liegst mit Lavendel und Zitronengras schon goldrichtig. Diese ätherischen Öle wirken abschreckend auf viele Insektenarten, insbesondere Mücken, Fliegen und auch teilweise Spinnen.
Mehrere Düfte kombinieren?
Das ist grundsätzlich möglich und wird auch oft so gemacht. Viele natürliche Insektensprays oder Duftmischungen setzen auf Kombinationen, z. B.:
Lavendel + Zitronengras
Eukalyptus + Pfefferminze
Teebaumöl + Zedernholz
Rosmarin + Nelke + Zimt
Die Wirkstoffe beeinflussen sich dabei meist nicht negativ. Wichtig ist nur, dass du die Mischung nicht zu stark dosierst (die Öle können reizend sein) und dass sie angenehm riecht – du willst ja auch noch gut darin schlafen können.
Wie du es anwenden kannst:
Diffusor oder Duftlampe: Regelmäßig laufen lassen, gerade abends.
Duftsäckchen oder Wattepads mit ein paar Tropfen Öl an Fensterrahmen oder in Zimmerecken legen.
Spray selbst machen: Mit Wasser, etwas Alkohol (zur Konservierung) und ein paar Tropfen der Öle in eine Sprühflasche geben und auf Vorhänge, Fensterrahmen oder Ecken sprühen.
Persönliche Erfahrungen (und von anderen):
Viele berichten, dass der Duftansatz wirkt – aber nicht zu 100 %. Gerade bei starkem Insektenflug oder wenn das Fenster lange offensteht, kommen trotzdem welche rein. Aber es ist definitiv eine gute natürliche Unterstützung, vor allem, wenn du keine Gitter anbringen kannst. Manche schwören auf Lavendel, andere auf Zitronella oder Minze.
Tipp:
Probiere erstmal eine Kombination aus 2 oder 3 Düften aus und schau, wie du den Geruch findest und wie gut es funktioniert. Es ist auch von Raumgröße und Luftzirkulation abhängig.
Hallo Wessi15.
Es gibt einige ätherische Öle, die gegen Insekten wirken. Du solltest die Öle aber nicht untereinander mischen.
Ansonsten gibt es auch Stecker gegen Insekten oder Kerzen.
Schau mal hier:
https://www.aromaris.de/natuerlicher-insektenschutz-mit-aetherischen-oelen/
💕liche Grüße Sternchen