Insekten im Müsli?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Dörrobstmotte (Plodia interpunctella) ist eine kleine Schmetterlingsart, die nur 6 bis 9 mm lang wird.

Die Larven findet man u. a. in Müsli, Studentenfutter, Trockenobst,
Nüssen, Haselnuss- oder Mandelschokolade, Getreide- und
Getreideprodukten.

Die Larven verunreinigen Lebensmittel durch Spinnfäden und Kot.

Besonders auf dem Kot der Tiere wachsen später Schimmelpilze. Befallene
Lebensmittel dürfen daher auf gar keinen Fall mehr verzehrt werden und
müssen umgehend entsorgt werden.

Mehr Infos , siehe Link - http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/doerrobstmotte.html

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Doerrobstmotte-Plodia-interpunctella.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutermax
25.09.2016, 00:53

iiihh wie ekelhaft danke für deine umfangreiche Antwort

1

Nein du darfst jetzt alles was nicht fest verschlossen ist weg werfen und eine grosse Putzaktion starten. Leider!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kämpfe seit März mit diesen Viechern, das ist echt nicht lustig. Habe schon 2 Schränke komplett leer gemacht und Entsorgung. Die legen ihre Eier in jede kleine Ritze. Mit viel Pech hast du lange was davon. Ich habe schon alles mögliche versucht und bin jetzt gerade mit schlupfwespen am versuchen die Motten loszuwerden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lieber nicht essen 😷

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchst wahrscheinlich waren es Motten. Ist zwar nicht giftig, aber ich würd jetzt nicht riskieren iwelche Larven mit essen zu wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutermax
25.09.2016, 00:02

wo gibt es günstige Aufbewahrungsboxen weil ich werd das in Zukunft in Boxen aufbewahren

0

Das sind Lebensmittelmotten. Du solltest das Müsli lieber entsorgen und auch alle anderen, offenen Lebensmittel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Getreidemotten. Wenn fünf davon rausfliegen, dann lebt der Inhalt der Packung!!! Das bewegte Müsli! O.o

Weg damit! Alle offenen Behältnisse in der Speisekammer kontrollieren und im Zweifel wegschmeißen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?