Ins Zimmer oder aufs Zimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist beides richtig, man entscheidet es situationsabhängig.

In einem Hotel z. Bspl.:

"Sie ist bereits auf Ihr Zimmer gegangen."

Oder eben zuhause:

"Sie ist in Ihr Zimmer gegangen."

Ist Geschmackssache, würde ich sagen, "auf das Zimmer" ist etwas altmodischer, ich verwende beides.

Ja genau so. Doch ist auf das Zimmer nicht altmodisch, sondern eben an die Situation in Hotels etc. angepasst (meist ist dort das Zimmer ja in einem Stockwerk oberhalb des Erdgeschoßes, ich denke die Wendung kommt davon).

0

Vom Bundesland ist das auf keinen Fall abhängig. aufs Zimmer gehen ist eine allgemeine Redewendung auch wenn es nicht korrekt ist.

Flasche (Alkohol) mit aufs Hotel Zimmer nehmen?

Heywench habe vor bald ein Zimmer im Hotel zu buchen. Allerdings weiß ich, dass es ziemlich teuer werden kann, wenn man sich eine Flasche Sekt oder Whisky aufs Zimmer bringen lässt. Deswegen lautet meine Frage: Darf ich eine Flasche z.B. Whisky in meiner Tasche mit aufs zimmer nehmen?

...zur Frage

Teppichboden der Aussieht wie Laminat und sich so ähnlich anfühlt?

Ich wollte in meinem Zimmer einen neuen Bodenbelag haben und habe mir dann folgendes überlegt. Ich war mal in einem Hotel wo der Boden mit einem Teppich ausgekleidet war jedoch sah dieser wie Laminat an und fühlte sich auch so ähnlich an der unterschied war eben das es weich war... Weiß jemand wie sowas heißt und wo man sowas kaufen könnte?

...zur Frage

Blauer funken beim Ladekabel einstecken?

Hey Leute, ganz blöde Frage, eben wollte ich mein Ladekabel in ein Verlängerungskabel einstecken, meine Tochter schläft bei mir im Zimmer daher wollte ich nicht laut sein und hab das Netzteil ganz langsam reingesteckt, dabei sah ich einen blauen funken, Handy lädt ganz normal aber muss ich mir sorgen machen oder sowas?
Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Rauchvergiftung von kerze?

Mein zimmer ist sehr klein. Gestern abend habe ich vor dem schlafengehen bei geschlossenen fenstern und tür 2 große kerzen ausgemacht und bin schlafen gegangen. Mitten in der nacht musste ich dann aufs klo und mich übergeben. Als ich wieder rein kam hat mein Zimmer immernoch total nach kerzenrauch gerochen. Es war aber schon morgens um 4. Ich habe die Fenster aufgemacht und in wieder eingeschlafen. Bis jetzt jrtzt mir die ganze zeit immernoch übel. Ist das eine Rauchvergiftung? Ist das gefährlich?

...zur Frage

Filmszene in der Vater Kind aufs Zimmer schickt?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Filmszene oder einem Video in der ein Vater sein Kind aufs Zimmer zum lernen/spielen schickt. Mir geht es nur um den Text. Wenn jemandem etwas einfällt, sagt Bescheid. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?